Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter eurer Chins + Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 13:32 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Hiho,

ich stehe wieder kurz vor meiner Futterbestellung und bin wie immer unsicher.

Einige Halter raten mir davon ab, überhaupt Frischfutter wie Löwenzahn zu geben und strikt bei Pellets, Heu und Wasser zu bleiben, da einheimische Kräuter zu langfristigen Schäden führen (so auch die Züchterin der 3 meiner 4 Herren).

Andere sagen, dass es eher die Pellets seien, die zu einer Fehl- und Mangelernährung führen können.

Deshalb wollte ich einige Freiwillige darum bitten, mir mal das Alter ihrer Chins und deren Ernährungsweise zu nennen. :)

Würde mich wirklich über Antworten freuen.

Anmerkung:
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Kräuter und auch mal ein paar Samen und Kerne zugefüttert und diese wurden mir fast aus den Händen gerissen, ich kann mir also kaum vorstellen, dass es schädlich seien kann. Es sind ja auch rein getrocknete Kräuter ohne irgendwelche Lockstoffe und Zucker, da werden meine 4 Herren doch selbst wissen was gut ist oder?
Bei Rosinen und sonstigem getrockneten Obst sehe ich ja ein, dass es ungesund ist.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter eurer Chins + Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:09 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Herzlich willkommen im Forum :)

fays hat geschrieben:
Einige Halter raten mir davon ab, überhaupt Frischfutter wie Löwenzahn zu geben und strikt bei Pellets, Heu und Wasser zu bleiben, da einheimische Kräuter zu langfristigen Schäden führen (so auch die Züchterin der 3 meiner 4 Herren).

Pellets bestehen aus Getreide- (Weizen, Hafer etc.), Hülsenfrüchtlernebenprodukten (Luzerne, Sojabohnen...) und sonstigen Nebenprodukten aus der Lebenmittelherstellung wie Melasse etc. Nun frage ich dich: was ist gesünder diese Dinge gemahlen, erhitzt und samt chemischer Zusätze zu verfüttern oder diese Pflanzen in ihrer natürlichen Form, also unverarbeitet und sogar noch besser: hochwertigere Pflanzen als Luzerne oder Hafer wie Löwenzahn oder Breitwegerich?
Das Interessante zudem ist außerdem, dass diese Personen von Blähendem und Getreide abraten, diese Dinge jedoch als Hauptfutter selber täglich füttern, bloß nur noch schädlicher da verarbeitet :D
Wenn einheimische Kräuter zu Schäden führen, fragt man sich, aus was Heu und Pellets eigentlich bestehen? - Richtig, aus einheimischen Kräutern und anderen Gewächsen und sogar v.a. aus Kultur- und nicht Wildpflanzen.

Zwischen Frischfutter und Trockenfutter gibts nur einen Unterschied und das ist der Wassergehalt. Ist Wasser schädlich? ;)

Ich kann verstehen, dass man und frau verunsichert sind, aber: Ich appeliere da einfach an den gesunden Menschenverstand, der Rest ergibt sich von selbst.

Zitat:
Andere sagen, dass es eher die Pellets seien, die zu einer Fehl- und Mangelernährung führen können.

..und langfristigen Schäden aufgrund der ganzen Chemiezusätze etc. Mir kommt hier nichts stark Verarbeitetes in den Futternapf.

Zitat:
Deshalb wollte ich einige Freiwillige darum bitten, mir mal das Alter ihrer Chins und deren Ernährungsweise zu nennen. :)

Hier sind die Wusels zwischen 1-7 Jahren. Hauptfutter: frische und getrocknete Kräuter, Gräser, Zweige, Blüten sowie Stroh, ferner zusätzlich Ölsaaten, frischer Salat, Möhre, Apfel, Banane sowie getrocknete Früchte, Nüsse, Körner und Gemüse als Leckerei.

Man muss sich jedoch mal generell im Netz nach älteren Chins umschauen, so viele sind es nicht und das trotz der ach so gesunden Pelleternährung.
Neben Haltung und Ernährung, spielt auch die genetische Komponente eine sehr große Rolle.

Zitat:
Bei Rosinen und sonstigem getrockneten Obst sehe ich ja ein, dass es ungesund ist.

Als Leckerchen dennoch gut geeignet.


Die Grundkomponente der gesunden Chinchillaernährung sollte immer Rau- und Grünfutter (Heu, Kräuter, Blüten, Blätter, Laub, Rinde, Wurzeln, Zweige, Stroh) sein, damit man man nichts falsch, es ist die natürlichste Form der Ernährung und kommt der der Wildchins am nähsten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter eurer Chins + Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo fays,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Kaktus hat ja schon alles dazu geschrieben.

Meine älteste Dame ist jetzt im Januar 16 Jahre alt geworden.
Bis Mitte des Jahres 2009 war ich auch der Meinung,es dürfe nur PHW sein.
In einem anderen Forum habe ich mir dann mit Kaktus und einigen anderen Chin-Haltern heiße Diskussionen geliefert und dadurch zum Nachdenken angeregt wurde.

Ich hab mir auch genau diese Frage gestellt:
Welche Alternative gibt es zu zermahlene und bis zur Unkenntlichkeit zerkleinerten Kräutern (hauptsächlich Luzerne) die erhitzt werden und dadurch gehen sogut wie alle Vitamine und Minerallstoffe kaputt. Dann wird der ganze Brei gepresst und als "leckere" Zugabe mit künstlichen Vitaminen versehen.

Wieso soll ich das meinen Chins geben,wenn ich das ganze in unverarbeiteter Form und mit einem natürlichen Gehalt an Vitaminen und Minerallstoffen anbieten kann.

Du wirst jetzt sicher sagen:
Naja,das eine Chin ist ja auch mit PHW 15 Jahre alt geworden.....stimmt,aber wenn ich ihr Verhalten von vor 2009 und jetzt vergleiche,gibts einen großen Unterschied.
Lady ist jetzt um einiges aktiver und agiler,spich sie flitzt phasenweise wie eine Irre durch die Gegend,dass ich Angst hab,sie könnte gleich tot umfallen. Sie legt dann eine etwas längere Ruhepause ein als die jüngeren Chins und dann gehts weiter.

Und noch einen unheimlichen Vorteil hat die Fütterung mit vielen Kräutern, Blättern und Blüten ( gibts hier frisch und getrocknet):
Lady musste vor der Futterumstellung ca. 2x im Jahr zum Zahnspitzenkürzen. Das hatte sich in den letzten 2-3 Jahren so eingependelt.
Seit Anfang 2010 gibts bei mir viel Frischfutter und Kräuter und seidem musste Lady noch kein einziges Mal zum Zähnekürzen. Wenn das nicht alleine schon ein Grund ist, eine Futterumstellung hin zum Frischfutter und vielen Kräutern,Blüten und Blättern in Betracht zuziehen?!

Im Moment gibt es bei mir noch ca. 40g Pellets am Tag für insgesamt 6 Chins, dazu getr. Gemüse, viele verschiedene Kräuter,Blüten und Blätter sowie Frischfutter.
Die Pelletmenge hat sich von selbst um 2/3 reduziert,seitdem ich umgestellt habe. Wenn ich die Pellets aufgebraucht habe,werde ich keine mehr bestellen.

Alles Frischfutter wurde gut vertragen. Einzig Klee und Kohl würde ich am Anfang nicht mehr geben sondern erst, wenn der Darm sich wieder erholt und ans Frischfutter vollkommen gewöhnt hat. Ausserdem könnten Klee,Kohl und andere blähende Sachen bei zusätzlicher Pelletfütterung zu Aufgasung führen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter eurer Chins + Ernährungsweise
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu und Herzlich Willkommen,

Kaktus hat schon das Wichtigste geschrieben.
Ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist und finde es gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Man sollte sich selbst mit dem Thema beschäftigen und dann entscheiden, wie man seine Tiere ernährt.
Auf der Homepage von der lieben Kaktus findest du auch noch viele Informationen rund um die Ernährung (mir hat sie damals super weitergeholfen): http://www.chinchilla-scientia.de

zum Alter:
Meine Beiden werden dieses Jahr 2 Jahre.
Die Frage nach dem Alter scheint ja immer mehr DAS Indiz für eine schlechte oder gute Ernährung zu sein.
So einfach kann man es sich aber nicht machen. Was ich damit sagen will: Es gibt auch PHW-Tiere, die unter ungünstigen Haltungsbedingungen 20 Jahre alt werden.
Trotzdem ist das für mich nicht erstrebenswert und ich habe lieber ein Tier was 10 Jahre alt wird, aber dafür ein erfülltes Leben (dazu gehört auch das Ausleben artspezifischem Verhaltens; auf die Ernährung bezogen z.B. die Futterselektion und die Beschäftigungsdauer mit dem Futter) hatte...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de