Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kekse, Knabberstangen & Co. selber herstellen
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 10:27 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Füttert jemand die Leckerlies von Steppenlemmings und Anderen? Hier sind sie sehr beliebt als Knabberei neben dem Kräuternapf.
Probiert habe ich schon verschiedene Lupinchens, runde Ecken und die Krümlings.
Sie sind zwar nicht ganz billig, aber als Leckerchen für zwischendurch durchaus vertretbar :D

Was sagt ihr zu den Produkten? Hier ein Link: http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/
Man kann die meisten Sachen im HiO, Kaninchenladen, etc. bestellen :)

Hier das was drin oder auch nicht drin steckt: handgemacht, ohne Zuckerzusatz, ohne Nebenerzeugnisse, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, 100% Natur, Bindemittel= Süßlupinenmehl (Süßlupine=Hülsenfrucht) aus Österreich und Trinkwasser

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 11:00 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe mehrfach welche zum Probieren mitbekommen - nichts kam an, daher kaufe ich diese Dinge auch nicht.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 12:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Werden hier geliebt. Krümmling, runde Ecke, Lupinchen, völlig egal - es gab immer Gerangel. Ich hatte auch mal diesen Bananenwürfel (Holzwürfel mit Bananenüberzug). Da war am nächsten Tag auch der Holzwürfel verschwunden.
Ich habe selbst mal welche hergestellt und siehe da: in der Form waren die Bröselkräuter wieder sehr begehrt. Nur funktioniert es mit meinem Backofen nicht so richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 15:15 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
@ Kathie, wie hast du denn die Bananenwürfel selber gemacht?

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 17:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Den Bananenwürfel habe ich nicht gemacht. Aber eben Miniplätzchen mit Bröselkräutern, Blüten, Hibiskus und Banane.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 17:21 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Aha ok. Und wie hast du die Miniplätzchen gemacht? Find ich toll, andere backen für ihre Hunde, Papageien etc. und wir für unsere Chins :)

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 18:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier werden sie auch geliebt...Ist echt eine super Idee mit dem Selbermachen aus dem ganzen Bröselkrams...
Lass mal die Rezepte rüberwachsen :D Bitte :)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 19:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich hab vor ein paar Tagen das erste Mal Steppenleminge angeboten, wurden auch gleich gefressen. Allerdings war ich etwas irritiert, habe gedacht die wären um einiges härter, aber waren relativ weich und haben sich leicht teilen lassen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 19:56 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ohja,da schließ ich mich gleich an.
Wäre ne super Möglichkeit,den Bröselkram noch zu verwerten. Man kann ja nicht alles wegwerfen!
Also liebe Kathie, bitte,bitte verrate uns doch das Rezept für deine Kräuterbröselverwertung *dafür* *dafür* *dafür*

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 12:55 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Äh - Rezept...?

Ich habe schlicht Banane und Bröselkrams inklusive Blüten und Hibiskus in einer Schüssel vermatscht. Daraus "Miniplätzchen" geformt und auf niedrigster Stufe (waren bei mir 120 Grad) in den Backofen gepackt bis sie fest waren.
Allerdings war die Temperatur wohl etwas hoch oder es liegt an meinem Backofen und sie sind mir unten etwas dunkel geworden. Hat eben auch lange gedauert, bis sie fest waren. Die Energiekosten waren also höher, als wenn ich welche bestellt hätte.
Auch wollte ich für meine Mitbewohner nicht "backen", lediglich den Bröselkram nicht wegwerfen und die Sucht nach Steppenlemmings stillen. Ich glaube, sobald die Bröselkräuter in einer "knusprigen" Form angeboten werden, sind sie lecker.

Einfach selber versuchen. Hat durch die Hibiskusblüten auch nicht komisch gerochen. Habe gelesen, dass man die "Plätzchen" einige Tage liegen lassen soll. Ich hab meine gleich verfüttert.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 13:07 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Cool, danke.
Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn ich es mal ausprobiert habe, erstatte ich hier Bericht inkl. dem Urteil der Babies. :)

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 13:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also ich werde es auch mal probieren, werfe immer so viel Kleinkrams weg :(

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 14:44 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich habs gestern genau so gemacht mit den "Kräuterresten". Dauerte im Backofen allerdings ewig... Würde sowas auch in der Mikrowelle funktionieren?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 16:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Laut einer Freundin (im Gegensatz zu mir: bundesdeutsche Hausfrau) sollten die Dinger bei ca. 80 Grad ca. 20 Minuten gebacken werden und danach (weil innen noch weich) noch einige Tage nachgetrocknet werden.
Sie macht so Dinger mit lecker Teig und Trockenfrüchten innen, schmeckt vieeeeeeel besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlies von Steppenlemmings &Co.
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 17:00 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Teig? Da ist doch Ei drin oder?
Ich denke es langt auch, wenn man irgendein natürliches Bindemittel nimmt wie Melasse oder so, so müsste es schneller gehen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de