Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Hier gibt es noch:
(Alleinfuttermittel-)Pellets (Berkel, Ovator, etc.) 25%  25%  [ 8 ]
Cobs/Pellets grob (Agrobsprodukte, aus Onlineshops etc.) 22%  22%  [ 7 ]
Extrudate (Haferecken, Kuntibunti, Rollies etc.) 13%  13%  [ 4 ]
Gepopptes 0%  0%  [ 0 ]
Geflocktes 22%  22%  [ 7 ]
Knabberstangen 6%  6%  [ 2 ]
nichts von diesen Dingen 13%  13%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer füttert hier noch verarbeitetes Futter?
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 19:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja, Karotte gflockt ;-)

kann aber nichts ändern an meinen Stimmen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer füttert hier noch verarbeitetes Futter?
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 12:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab zwar nichts von diesen Dingen angekreuzt, jedoch ist das nicht ganz richtig ... ich probiere schon bisweilen aus, ob meine Wollmäuse überhaupt noch verarbeitetes Futter anrühren ...

Die Beobachtung ist dabei ziemlich gleich, haben sie über ein halbes Jahr lang kein Fertigfutter bekommen, sondern nur Selbstgesammeltes, getrocknete Kräuter, Sämereien und Bioware bester Qualität, so fressen sie ihre ehemals geliebte Fertigware erst in großen Mengen, lassen sie jedoch fortan für immer liegen.
Dabei sind sie deutlich konsequenter wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Ratten ...

Ihnen unbekannte Fertigware wird angeknabbert - und dann meist für immer liegengelassen. Dabei ist es ziemlich egal, ob es sich um Cobs, Pellets, Flocken oder ähnliches handelt. Etwas verwunderlich finde ich allerdings, daß selbst Haferflocken inzwischen nicht mehr angerührt werden - zumindest Biohaferflocken wurden von ausnahmslos jeder Tierart selbst nach Jahren naturnaher Ernährung ohne Probleme angenommen und normal, wie Sämereien, gefressen. Dabei gibts sogar bei Kaninchen das Problem, daß einige Kaninchen zuviel Haferflocken futtern und regelrecht fett dadurch werden.
Gleiches gilt vermutlich für alle Flocken ... hab ich jedoch bisher noch nicht ausprobiert.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer füttert hier noch verarbeitetes Futter?
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 13:17 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Bei uns gibt es aufgrund der gesundheitlichen Probleme der beiden Großen leider noch ein paar Pellets für Carino und zerkleinerte Vitakraft-Böller für Cocco.

Allegro kann natürlich auch noch ran an die Pellets, aber ich sehe ihn nie welche fressen. Ist eigentlich meist am Kräuternapf oder mit dem frischen Grün beschäftigt.

Carino ist inzwischen auch ein totaler Frischfutterfanatiker und frisst eher wenig Pellets, aber ein paar halt doch und da er momentan sein Gewicht zwar hält, aber es doch 80g unter seinem Normalgewicht liegt, traue ich mich nicht, die Pellets ganz wegzulassen.

Cocco ist so eine Sache für sich. Da bin ich ja froh, wenn er überhaupt etwas frisst und da er weit über 200g Gewicht verloren hat, möchte ich da nicht experimentieren, indem ich das gewohnte Kraftfutter plötzlich komplett weglasse. Pellets frisst er nicht, aber die zerkleinerten Böller halt schon teilweise, jedoch auch nicht wirklich viel davon. Die gab`s halt früher mal als Leckerchen und das motiviert ihn irgendwie dazu, es ab und an mal zu probieren. Da sehe ich aber zu, dass die anderen nicht drangehen.

Langfristiges Ziel ist aber auf jeden Fall eine völlig pelletfreie Ernährung und daher biete ich die Pellets schon sehr rationiert an. Nachts zur Hauptfresszeit stelle ich sie gar nicht zur Verfügung. So haut sich der Kleine schon den Bauch mit gesunden Sachen voll und den Tag pennt er eh meist durch. Und Carino hat halt dann die Chance, auszugleichen, wenn er des Nächtens nicht genug zu sich genommen hat. Frischfutter, getrocknete Kräuter und Heu sind natürlich auch den ganzen Tag im Angebot.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de