Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Halli Hallo

Wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Mein Chins kriegen zur Zeit verschiedene Kräuter (getrocknet), Heu (Unmengen) und so Fertigfutter gemischt mit Pelets und Kräutern. Frischfutter kennen sie Haselnussblätter (wens dann mal hat), Apfel, Chichoree und Salat. Leckerlis gibt es Haferecken, Nüsse oder mal eine Rosine. Äste haben sie im Käfig zum nagen.

Die Kräuter sind von JR die es zum kaufen gibt, was mit der Zeit einfach sauteuer wird. Würde gerne mehr verschiedenes fütteren doch habe mich bis jetzt noch an nichts anders getraut.

Wie macht ihr das denn? Einfach ausprobieren was gefressen wird? Was darf man den gar nciht verfüttern? Habe nicht wirklich einen grünen Daumen und einfach rausgehen und Gräser einsammeln ist mir zu heikel zumal ich in einer Grossstadt Zuhause bin, viel Wiese gibts da leider leider nicht =(.

Wie würdet ihr umstellen/ erweitern? Die Pellets ganz wegzulassen traue ich mich nicht, die eine Gruppe welche bei mit lebt sind beide Chins schon über 20ig und ich bin froh wen mal frischer Apfel gefressen wird. Die Jungen (2- 4) sind da mutiger und probieren was schmeckt und was nicht.

Freue mich auf eure Tipps

Lieber Gruss Logo

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 18:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hi,

am besten beginnst du erstmal damit eine artenreiche Trockenkräutermischung separat, also nicht zusammen mit Pellet & Co, sondern im eigenen Napf anzubieten. So viel die Tiere wollen. Wenn es damit keine Probleme gibt, kannst du das Frischfutter, was sie schon kennen auch in unbegrenzter Menge verfügbar machen. Danach werden neue Sorten eingeführt.
Wie die Beliebtheit bezüglich Gemüse und Obst bei meinen Chins aussieht und was sich nicht als Einsteigerfrischfutter eignet, kannst du hier nachgucken:
http://chinchilla-scientia.de/index.php ... aobstliste
http://chinchilla-scientia.de/index.php ... mueseliste

Auch in der Stadt, aber nicht um die Zeit, wächst eigentlich genug. Kräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitgewegerich, Gänseblumen, Brennesseln oder Disteln kennst du doch sicherlich oder? Auch alle Gräser, die du so vorfindest sind geeignet. Das wäre ja schonmal eine gute Basis. In der Zoohandlung und im Supermarkt gibt es ebenfalls viel zu kaufen: Basilikum, Oregano, Katzen-/Nagergras, Golliwoog und andere Callisien, Vogelmiere, Minze, Lavendel, Salbei, Petersilie und und und. Du kannst davon alles geben.

Was du zuerst nicht geben solltest sind potenziell blähende Sachen und Leguminosen (Luzerne, Klee, Kohl, Erdnüsse, Soja, Bohnen, Erbsen - gerade nicht in Verbindung mit Pellets, da es zu fehlgärung u. einer Aufgasung kommen kann) und natürlich niemals Giftpflanzen :D

Wie schnell du alles einführst, liegt an dir und v.a. an deinen Chins. Ist die Verdauung intakt sind eher keine Probleme zu erwarten auch bei schnellerem Vorgehen.

Deine Tiere werden nach und nach selbstständig weniger vom Fertigfutter zu sich nehmen oder vollständig drauf verzichten, wenn sie genug andere Auswahl haben- ob du es ganz weglässt oder nicht, ist deine Entscheidung. Statt Pellet und Co. könntest du auch auf gesünderes Fertigfutter umsteigen: http://chinchilla-scientia.de/index.php ... utterliste bzw. generell auf anderes Kraftfutter: http://chinchilla-scientia.de/index.php ... raftfutter

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 16:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu Lea,

und was macht die Umstellung?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 11:22 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hey du

Die Umstellung ist inzwischen soweit durch die iungen Herrschaften kriegen keine Pellets mehr sonder nur noch getrocketes (Käuter, Blüten, Blätter, ...), viel Frisches und alle 2-3 Tage Sämereien. Die Umstellung haben sie gewichtmässig sehr gut verkraftet und auch die Zähne wie Fell sehen sehr gut aus. TA war am Dienstag sehr zufrieden mit den drei was diese Punkte anbelang. =)

Die älteren beiden wollen ihre Pellets nicht her geben respektive fresse die anderen Dinge nicht genügent somit gibt es hier noch Pelltes statt Sämereien mit vielen Kräutern und dem Frischfutter das gefressen wird (zur Zeit nur Chichorre alles andere ist Bääääähhh).

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 13:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hört sich gut an!

Angel hat ja auch ein Chin, das die Pellets nicht weg haben wollte und ich hatte ebenfalls eine Gruppe, wo die Umstellung länger gedauert hat als beim Rest.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung wie?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 13:37 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Danke dir. Ja den beiden alten Herrschaften lass ich ihre Pellets gerne, es soll ihnen eifach gut gehen, wen sie sie nicht her geben wollen wird das schon seine Gründe haben.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de