Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 13:15 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Zu den ganzen Mehlsaaten kamen noch zwei weitere Ölsaaten zu meiner üblichen Ölsaaten-Mischung hinzu: Kiefersamen, Luzernesaat/AlfaAlfa und Lauchsaat.

Nun habe ich aber eine Frage dazu: Ich habe Kiefer und Lauch gleich zu meiner Standardölsaatenmischung dazugetan, aber bei Luzerne hab ich ein wenig Bedenken. Was meint ihr: kann ich sie ebenfalls sogleich hinzumischen oder lieber erst anfüttern? Wer gibt hier von euch Luzernesaat?


Des Weiteren bestellte ich Sojabohnen (getoastet). Hat sie schonmal einer von euch geben?

Die Hülsenfrüchlersamen haben viel Kieselsäure, weswegen ich sie speziell für David mitbestellt habe. Kohl und Erbsen-/Bohnenflocken an sich verträgt er ja problemlos, also dürfte es mit den Sämereien von Luzerne und Soja eher auch keine Probleme geben, oder?

Verfüttert einer von euch Kleesaat, Luzernesaat, Soja oder gar Kohlsaat?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 20:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Leguminosen füttere ich nicht, selbst Erbsenflocken nicht mehr seit einiger Zeit.
Kohlsaat ist übrigens keine Leguminose, sondern ein Kreuzblütengewächs, also eine ganz andere Pflanzenfamilie. Diese füttere ich wiederum, ohne Probleme. Wobei es sind da halt hauptsächlich Raps und Rübsen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 20:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
davX hat geschrieben:

Leguminosen füttere ich nicht, selbst Erbsenflocken nicht mehr seit einiger Zeit.

Welchen Grund hat das? Kannst du Näheres dazu sagen, bitte. Würdest du mir von dem Soja und Luzerne abraten? Die Sojabohnen gebe ich übrigens als Leckerchen in die Hand. Bei der Luzernesaat dürfte dies aufgrund der sehr geringen Größe schwierig sein....

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 20:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey,
Ich hab Alfafa auch schon probiert. Nur bisher mochten es die Chins nicht besonders. Ich werd's mal wieder anbieten, die Fressvorlieben ändern sich ja doch ständig...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 21:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Edit: Fressvorlieben ändern sich; Sie haben gerade einen Teelöffel weggeputzt...ich werd's wieder in die Saatenmischung aufnehmen

Ich hatte mal die Saat keimen lassen, das war IH BAH

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 00:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kaktus hat geschrieben:
davX hat geschrieben:

Leguminosen füttere ich nicht, selbst Erbsenflocken nicht mehr seit einiger Zeit.

Welchen Grund hat das? Kannst du Näheres dazu sagen, bitte. Würdest du mir von dem Soja und Luzerne abraten? Die Sojabohnen gebe ich übrigens als Leckerchen in die Hand. Bei der Luzernesaat dürfte dies aufgrund der sehr geringen Größe schwierig sein....

Der Grund ist einfach, dass die in meinen Saatenmischungen nicht drin sind und ich sie nicht extra kaufe. Die Erbsenflocken dagegen sind für meinen Geschmack überstrapaziert worden von JR Farm, fast in jedem von ihren Futter sind die drin und irgendwie hab ich in der Vergangenheit genug von denen verfüttert, dass ich mittlerweile keine mehr füttere. Ok, der andere Grund ist, ich füttere hauptsächlich Wildsaaten und da würden die auch nicht dazu passen. Und die grösseren Samen sammle ich ja zumeist selbst (Nüsse, sofern nicht exotisch oder Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw.).

Also eine Erklärung, füttere ich nicht, weil schädlich oder so, die gibt es nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 00:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bockshornklee gibt es bei mir. Da sie einfach in der Mischung mit drin sind, kann ich dir aber nicht sagen inwiefern sie angenommen werden.

Ansonsten kann ich bzgl. Luzerne, Alfalfa und Lauchsaat nichts beisteuern.

Soja bin ich was die Tiere betrifft komisch geworden. Ist zwar doof, weil Soja mitunter interessante Inhaltstoffe hat, aber mir fehlt der Überblick.
Ob es stimmt oder nicht....Soja soll wohl eine Schilddrüsenunterfunktion begünstigen??? Zumindest bei Hunden. Da wir hier eine SDUlerin beherbergen reagiere ich wohl über und mag sie gar nicht mehr füttern.

Genauso geht es mir mit dem Hanf bei den Chinchillas. Ich traue mich nicht mal dies anzubieten %) (Stichwort: Hormone)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 01:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was Soja betrifft, ja das ist vielfach in Hunde- und Katzenfutter drin, soll dort offenbar für gewisse Erkrankungen begünstigend wirken. Soja hat hormonähnliche Wirkung.
Wobei beim Menschen heisst es wieder, wer mit dem Zeug aufwächst, für den könne es sehr gesund sein... ich finde es halt schwierig sowas zu beurteilen.

Was die Tiere angeht sehe ich es eben so, Soja ist ein hochgezüchtetes Produkt, ebenso wie so manches Getreide und da ist m.E. eine gewisse Skepsis nicht verkehrt.

Mit Bockshornkleesamen hätte ich dagegen ehrlich auch keine Bedenken. Luzerne... wieso nicht? Ist ja eigentlich auch Klee und Lauchsaat da sagt mein Bauchgefühl, eher vorsichtig, wobei gut möglich, dass auch das unbegründet wäre, wie so manches in der Vergangenheit. Aber ein bisschen Vorsicht kann sicher nicht schaden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich kenne immer mehr Menschen, denen es deutlich besser geht, wenn sie Soja weglassen, auch wenn sie mit Soja aufgewachsen sind. Ich kenne jedoch keinen einzigen Menschen, dem es mit Soja besser geht wie ohne - ähnlich bei Hunden und Katzen. Da Chinchillas jedoch reine Pflanzenfresser sind, könnte es möglich sein, daß sie Soja deutlich besser vertragen wie Mensch, Hund und Katz. Bei mir selbst wird Soja nicht angenommen - auch nicht in Bio.

Von der geschichtlichen Entwicklung von Soja von einer giftigen Pflanze zu einem Nahrungsmittel spricht auch nicht viel für Soja - Soja ist nämlich nur eine Pflanze, die als Nahrungsmittel Erfolg haben konnte, weil sie fermentiert Hungerzeiten gut überstehen läßt! Man kann sie fermentieren, macht sie damit überhaupt erst genießbar und, was viel wichtiger ist, haltbar. Dennoch wurde bis ins 20. Jhr hinein Soja in den Ursprungsländern nur zu geringen Anteilen gegessen!
Ein merkwürdiges Freßverhalten bei einer derartig eiweißreichen Pflanze, wenn ihr mich fragt ... läßt sich nur dadurch auflösen, indem man von ausgeht, daß Soja in größeren Mengen auch fermentiert schädlich ist.

Wenn ich im Sommer und Herbst Wiesenlauch sammle, hab ich bisweilen neben den Brutzwiebeln an den Blüten auch Samen. Sowohl Brutzwiebeln, als auch Samen, werden nur von Dumbo gefressen, die Blüten dagegen fressen auch die andern Chins.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Lauch und Soja (als Lerckerchen) wurde gut vertragen :) Luzerne geb ich die Tage.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen von Hülsefrüchtlern
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh schön zu hören :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de