Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 18:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich möchte mal eine Zusammenfassung/Erfassung von Kräutern, Blüten, Blättern hier haben, welche man verfüttern kann und welche aber auch leicht zu bekommen sind. Also im Internet oder verbreiteten Zoohandlungen, keine Sachen welche mal im Garten wachsen, wo der Ein oder Andere Glück hat, dieses Gewächs in seiner Umgebung zu finden. Also alles getrocknet, wo man gut ran kommt. Mir soll Dies dazu dienen, dass ich nicht jedesmal leere Tüten usw. bis zur nächsten Bestellung aufheben muss, wenn was alle ist und X-Beiträge durchforsten muss, wenn ich mal auf ein Kraut stosse, welches ich grad nicht einordnen kann. 8) Ich denke es wäre vielleicht für viele hilfreich. Natürlich werde ich vieles nicht auflisten, so seid ihr alle aufgerufen, fleißig dazu zuschreiben, was mit rein kann oder evt. neu entdeckt wurde :) natüelich auch, wenn was falsch drin steht.

    Blätter
    Birkenblätter
    Ginkgoblätter
    Haselnussblätter
    Maulbeerblätter
    Wallnussblätter
    Weidenblätter

    Beerenblätter
    Brombeerblätter
    Erdbeerblätter
    Heidelbeerblätter
    Himbeerblätter
    Johannisbeerblätter

    Kräuter und Stengel

    Bambus
    Beifuß
    Borretsch
    Breitwegerich
    Brennnessel
    Dill
    Echinacea
    Frauenmantelkraut
    Grüner Hafer
    Hirtentäschel
    Huflattich
    Kerbel
    Lavendel
    Löwenzahn
    Luzerne
    Malve
    Mariendistel
    Melisse
    Petersilie
    Pfefferminze
    Salbei
    Schafgarbe
    Spitzwegerich
    Vogelmiere
    Weißdorn

    Blüten
    Fichtensprossen
    Gänseblumen - blüten
    Heublumenblüten
    Hibiskusblüten
    Hopfenblüten
    Kamillenblüten
    Klee - blüten
    Kornblumenblüten
    Lindenblüten
    Löwenzahnblüten
    Malvenblüten
    Orangenblüten
    Ringelblumenblüten
    Rosenblüten
    Schlüsselblume
    Sonnenblumenblätter
    Topin-ambur



Später kann man auch um Öl- und Mehlsaaten erweitern, aber vielleicht erstmal das hier vervollständigen.
EDIT: Auch Trockengmüse soll später noch dazu kommen. Was dann die Beliebtheit angeht, könnte man evt auch ergänzen (wenn es bei den Chins auf ca denselben Nenner kommt ?)

Geändert: So, ich habe jetzt versucht das Alles etwas zu unterteilen, habe aber bestimmt auch was in die falsche Kategorie gesteckt. Also bitte melden, wenn was woanders hingehört. Danke.

Ergänzt Bambus und Borretsch 10.02.22

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Zuletzt geändert von nettl am 10.02.2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 14:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Niemand weiter Vorschläge???

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 15:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
sieht jetzt für mich sehr ausgeglichen aus ... ist für jeden und alles was bei und ich nehme an, du fütterst da eh auch Frischfutter zu?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 15:30 
Mir fällt grad spontan noch Berufkraut ein, welches bei meinen Schnuffells sehr beliebt ist. Das ist recht leicht zu finden. Sonst überleg ich mal noch ein bisschen. ;)

Ed. Hat Kaktus nich eine ausführliche Liste auf ihrer seite...?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 16:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Naja ich weiß jetzt nicht, was du meinst? Die Kräuterliste? Da wäre bei einigen Kräutern eure Angaben hilfreich, da ich nicht alles davon verfüttert habe mangels Möglichkeit. Ansonsten gibts dort auch eine Obst-, Gemüse- und Zweigeliste und die Liste, was ich aktuell verfüttere.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 22:30 
Huhu

Ich habe die Listen gemeint, die du hier erstellt hast

# Bäume- und Sträucher-Liste / Zweige-Liste
# Kräuter- und Blüten-Liste
# Obst-Liste / Früchte-Liste
# Gemüse-Liste
# Giftpflanzen-Liste

http://chinchilla-scientia.de/index.php ... ungsthemen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Update zur Avocado (Ich hab mich tatsächlich getraut, mich wieder an Avocado heranzutasten!):
Persin wird von Chinchillas vertragen - ich hatte mit stark persinhaltiger Ware von Orkos keine Probleme.
Mögliche Todesfälle durch Avocado müssen eine andere Ursache haben ... zumal sie durch die Bank weg jede Tierart betrafen.

Reife und überreife Bioavocado und bessere Qualität wird von Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten, Gelbhalsmäusen, Waldmäusen, Rötelmäusen, Eichhörnchen und Füchsen tadellos vertragen, auch in größeren Mengen. In den USA werden reife Avocado, egal welche Qualität, bei diversen Tierarten als gutes und verträgliches Päppelfutter eingesetzt: Ratten, Hamsterarten, Rennmausarten, Affenarten und viele mehr ...

Ich denke, Avocado kann man von der Giftliste streichen mit dem Hinweis, vorsichtshalber Bio oder besser und auf jeden Fall reif oder überreif, nie unreif.

Besenginster verfütter ich inzwischen bisweilen, wird jedoch nur getrocknet gefressen. Auch Bittermandel verfütter ich ab und an, was an Amygdalin zuviel ist, bleibt zuverlässig liegen. Beides dürfte erst was für geübte Chins sein, also kein Umstellungsfutter.

Die Blüten vom deutschen Ginster sind für Chins ungefährlich, inwieweit das auch für die Zweige gilt, hab ich noch nicht ausprobieren können. Vermutlich sind auch diese für Chins ähnlich verträglich wie Besenginster.

Gartenbohne wird von mir frisch und getrocknet verfüttert - ohne Probleme, wird jedoch nur in kleinen Mengen gefressen.

Schöllkraut ist zwar kein Umstellungskraut von Pellets auf abwechslungsreiche Kost, dennoch ist sie eine sehr wertvolle Futterpflanze für Chins. Die beste Zeit zum Anfüttern wäre der Winter oder im Winter geerntetes Schöllkraut, da hier der Wirkstoffgehalt besonders niedrig ist und sich die Chins nicht übernehmen können. Wenn sie Schöllkraut kennen, ist es kein Problem mehr.

Es sind noch mehr Giftpflanzen auf der Giftpflanzenliste, die vermutlich für Chins ungefährlich sind - da ich hierzu bislang zuwenig oder keine Erfahrungen hab, wage ich hier noch keine Beurteilung.

Wirklich vollständige Futterpflanzenlisten wird man wohl selbst für die heimische Fauna nicht finden, dazu gibts einfach zuviele Pflanzen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 21:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

also ich nehme dann mal an, dass ich da jetzt fast jegliches Kraut usw. aufgelistet habe, welches man online bekommt (und mehr oder weniger problemlos verfüttern kann).

Ich füttere Frisches dazu, aber nicht in den Mengen wie manch anderer hier. Im Sommer gibts viel, jetzt im Winter nicht täglich. Eine Saatenmischung und Trockengemüse gibts hier noch dazu (+Heu)

Irgendwann werde ich die Liste oben noch mit Saaten und Gemüse ergänzen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 23:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich will dich ja nicht entsetzen ... aber schau dich mal ganz vorsichtig bei www.phytofit.de um ... *g*

Die meisten der Kräuter kann man problemlos anbieten ... und man bekommt sie online :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenfassung/Erfassung Futter
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 08:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
:shock: Warum rückst du mit der Seite erst jetzt raus? Gut zu wissen.

Aber ich zähle sie jetzt mal nicht zu den gängigen Bestellseiten mit den gängigen Futtermittel zu gängigen Preisen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de