Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 01:01 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Angesichts des Dioxinskandals in Deutschland, bei dem Industriefette,verbotenerweise für die Futtermittelherstellung verwendet wurden, stellt sich mir die Frage, ob sowas nicht auch bei der Herstellung der Pellets verwendet wird/wurde.
Was meint ihr dazu?

Wir hatten ja schon öfter die Diskussion wegen Abfallprodukten in den Pellets.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 01:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Grundsätzlich ja. Es fragt sich halt wie lange und verworren die Zulieferketten der einzelnen Komponenten sind.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
...und mit wieviel krimineller Energie der jeweilige Zulieferer ausgestatttet ist.

Oder, andersrum gefragt: Warum soll es gerade bei Pellets anders sein, die für Tiere gedacht sind, die nicht zum Verzehr gedacht sind?!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Da Pellets nichtmal stichprobenartig ab und an mal auf Dioxin und Co geprüft werden, dort also keiner Angst haben muß vor so einem Skandal, gehe ich fest von aus, daß in Pellets regelmäßig Dioxine und andere verbotene Substanzen enthalten sind ...

Eines hab ich nämlich in dieser Hinsicht gelernt, je weniger Kontrollen, desto weniger wird auf die Herkunft und Sauberkeit der Zusätze etc geachtet ... und bei Hundefutter, welches deutlich häufiger noch kontrolliert wird, wie Nager- und Kaninchenpellets, haben wir in regelmäßigen Abständen Skandale, bei denen Hunde am Hundefutter sterben aufgrund diverser ins Hundefutter gelangter Gifte ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 14:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nun Stichproben für Heimtiere nein, aber Nutztiere wie Kaninchen und Hühner werden ja auch wieder verzehrt und spätestens da sollte es doch gelegentliche Kontrollen geben. Klar das Ergebnis wird auch lediglich die Spitze des Eisberges aufdecken können, wenn überhaupt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 18:11 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ha, ich hab eine E-Mail bekommen von der Firma, wo ich früher Berkel-Pellets bestellt habe...
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, das die Firma Berkel Mischfutter Georg Ahlert, Neuemühle 12-16 in 48653 Coesfeld uns Schriftlich bestätigt hat, das Sie keine Futterfette der Firma Harles und Jentsch einsetzen.

Weitere Infos dazu finden Sie im folgenden Link auf der Seite des Hamburger Abendblattes.

http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... a-ein.html

Sollten wir weitere Informationen unserer Lieferanten erhalten, veröffentlichen wir diese auf unserer Facebook seite

http://www.facebook.com/topic.php?topic ... 5271257373

Mit freundlichen Grüßen

Ihr A4Nager Team

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 19:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja, ist ja prima ... keine nachgewiesenen Dioxine von der Firma Harles und Jentsch, dafür aber nicht nachgewiesene Dioxine der Firma X und Y ... :twisted:

... oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden? :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
:lol: Ja, so stehts geschrieben *pellets*

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 23:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Soso die A4Nager legen sich für ihre Kunden ins Zeug... aber so richtig überzeugen mags ja trotzdem nicht. Murx hats auf den Punkt gebracht... :lol:

Die Handelsketten der Futtermittelindustrie sind unergründlich ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 12:17 
Ich hab diese E-Mail auch erhalten. Bin ja mal gespannt, ob die Pellettvergötterer jetzt etwas an ihrer Ernährung ändern...
Aber wahrscheinlich nicht, denn Berkel ist ja sauber, da kann man doch einfach die Marke wechseln. -.-'


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dioxin auch in Pellets möglich??
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 12:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Außerdem verwendet Berkel ja gar nicht Fette von der Firma Harles und Jentsch, also betriffts die Berkel-Pellets eh nicht ... :twisted:
Und mit Ovator?
Auch kein Problem, man kann ja zu Berkel wechseln, zum Glück hat man ja die Wahl ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de