Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 19:35 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Alle Heu-Sorten sind am ersten Tag der Renner, ab dem zweiten Tag wird es nicht mehr mit dem Hintern angeschaut.
Bisher haben sie das vom Kroko (ja ich weiß böses Wort) so gepriesene Heu von Rido-Hof verschlungen.
Allerdings, böse wie ich bin, das Klee-Heu. (Ja, sie leben alle noch)
Jetzt hoffe ich darauf, dass mir "echtes Bauern-Heu" mitgebracht wird. Mal sehen wie ihnen das mundet, denn das wäre umsonst..... :)

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 12:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Das heu von www.heukorb.de kommt sehr gut an! Momentan bekommen sie "Bio-Kabberheu/Grobe Struktur/ 1. Schnitt" und das Blütenheu gemischt. Wird sehr gerne gefressen.

Habe leider etwas viel von dem Bio-Knabberheu bestellt. Falls jemand interesse hat, kann er gerne etwas übernehmen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 13:27 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

also das Heuproblem kenne ich ebenfalls.
Als im Frühjahr 2009 meine 2 Monster einzogen hatte ich nur Vitakraft Heu bekommen. 1 Woche ging das gut und dann wurde nichts mehr angerührt.
Dann in den nächsten Tierladen und dort eine kleine Packung besorgt.
Das wurde wiederrum sehr gut angenommen,doch nach 3 Monaten schlug die Qualität ins negative um und ich blieb auf dem Heu sitzen.
Dann habe ich Speidelhof-Heu angeboten und es wurde verschlungen.
Bis die Damen darauf auch keinen Bock mehr hatten.
Dann kam das Heu aus dem kaninchenladen.de,damit wurde nur gespielt und rumgesaut.
Das Heu vom HIO ist so lala.
Weiter habe ich im Angebot Heu aus dem Dehner,Bio-Heu wird ganz gerne genommen,nur mir persönlich ist da zu viel Dreck drin.
Dann gab es vor 3 Wochen 2 neue kleine Heutüten von MultiFit,die hatten so Editions Ware.
Einmal mit Rosenblüten und einmal mit Ringelblume.
Und ich habe noch einen 1kg-Beutel mit Brennessel im Keller liegen aus dem HIO.
Bevor ich den verfüttere muß ich erst mal schauen ob der überhaupt noch gut ist.

Mein Fazit;

Vitakraft Heu - zu nichts zu gebrauchen
Heu aus der Zoohandlung - zu extreme Qualitätsschwankungen
Heu aus Online-Shop - war zu strohig
Heu aus dem HIO - sieht lecker aus,riecht auch gut,Monster fressen es und Frauchen niest sich einen ab
Dehner Bio-Heu - zu viel Dreck
Heu MultiFit - wird besonders von Beany verschlungen

Bild

Und was als nächstes kommt,weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich ein Probepaket aus dem heukorb.de.

Gruß Bine

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 15:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir kam bisher das Rotklee-Reuterheu vom Förster am besten an, meine eigenen Heuversuche werden von den Chins mit sehr gemischten Gefühlen begutachtet ... ist ja auch logisch, da das Rotkleeheu das beste Heu für die Kaninchen ist - das kann Chin einfach nicht den blöden Langohren überlassen!

Sauerampfer-Wiesenbärenklau-Spitzwegerich-Knaulgrasheu wurde nur von Unice gefressen ...
ok, ich geb zu, die Wiese liegt direkt zwischen einer vielbefahrenen Straße ... geht schonmal gar nicht ...

Schachtelhalmheu mit diversen Gräsern von einer Pferdewiese wird sogar von Mäkel-Medo gefressen - allerdings sind Beezle eindeutig zuwenig andere Gewächse zwischen dem Schachtelhalmen enthalten - also auch wieder nix für alle Chins :(

Kräuterheu von einer ungedüngten Wiese auch wieder neben einer vielbefahrenen Straße kommt wenigstens bei Unice, Beezle und Dumbo gut an - der hohe Löwenzahnanteil und die Kleeauswahl locken halt doch ... aber Medo geht in Hungerstreik, wenn ich damit ankomm - klar, ist ja auch zu begast, wie kann ich sowas auch nur Eurer Hoheit anbieten ...

Brennesselheu von den Lahnwiesen wird mit langen Zähnen gefressen ... auch mit Giersch und Knaulgras drin ist das Ergebnis nicht viel besser - die Lahnwiesen sind den Chins eindeutig noch nicht lange genug auf düngerfrei umgestellt ... es muß echt Brennesselheu von einem Brennesselvorkommen im Naturschutzgebiet weitab von sämtlichen Straßen und gedüngten Wiesen sein!

Kräuterreiches Wiesenheu von meiner Lieblingswiese in Hofeinfahrtstrocknung wird erstaunlich gern angenommen, allerdings nur das Heu vom unteren Teil der Wiese, weiter oben ist der Dünger- und Pestizideintrag aus den Gärten offenbar zu hoch ... naja, ist ja auch das wertvollste Heu, was ich hab, was eigentlich für die Winterfütterung von Kanin und Meerschwein gedacht war!

Topinamburheu wird erstaunlich gern gefressen ... trotzdem es von den Lahnwiesen stammt. Tja ... brauch ich ja auch nur für die Kaninchen, klaro, nech?

Schilfheu war ein echter Reinfall ... auch Schilfheu von Schilfvorkommen weit weg jeglicher Umweltverschmutzung wird sogar von der gefräßigen Unice keines Blickes gewürdigt - scheint unter der Würde von Chins zu sein, so etwas auch nur zu probieren!

Eine echte Überraschung war Luzerneheu von einer Wiese, welche ehemals von einem Biobauern bewirtschaftet wurde und nun Bauland ist ... Beezle viel darüber her, als wenn der arme Kerl am Verhungern wäre! Auch Dumbo war da sehr, sehr aufgeschossen gegenüber. Medo und Unice sind sich einig - unzumutbar für weibliche Chins!

Laubheu aus diversen Baumarten wird nur sehr unterschiedlich gefressen ... vor allem die Lindenblätter und überraschenderweise die Zitterpappelblätter sind immerhin etwas, womit ich zeitweise alle Viere begeistern kann. Nun - die Betonung liegt hier auf zeitweise!

Keine Ahnung, ob ich es dies Jahr schaffe, noch ein Heu herzustellen, was alle Chins zufriedenstellt und nicht so wertvoll für Kanin und Co ist ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 23:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich hab das Schwarzwaldheu ausprobiert, also die Chins haben es ausprobiert, und es schmeckt nun mittlerweile schon seit Ende Oktober allen sechsen gut. Danke für den Tipp. Ich freu mich riesig, erndlich ein Heu gefunden zu haben, welches allen mundet.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 22:58 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 14.01.2011, 21:19
Beiträge: 30
Hallo,
falls das aktuelle Heu irgendwann out sein sollte...
Meine Nasen waren nie die großen Heufresser, bis ich das Loisachtaler Bergwiesenheu entdeckt habe.
Ich bzw. meine Nasen schwören seit Monaten auf das Heu - von der Farbe her dunkelgrün, locker abgepackt, nicht gepresst und riecht lecker nach Kräutern. Es ist allerdings sehr schwer zu bekommen, da es sich wohl um eine kleine Firma handelt. In den Fressnapffilialen in Bayern gibt es das Heu lt. Aussage der Verkäuferin nur in München, Ingolstadt und Nürnberg.
Viele Grüße, Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 13:55 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Meine Degus essen sehr gerne das Schwarzwald-Heu.
Das hatte ich aber nur Probeweise da - deshalb müssen die Dicken sich zurzeit mit Heu von heuandi.de vergnügen. Dieses wird auch gerne gegessen. Hab gestern aber meiner Freundin eine Scheibe mitgegeben, damit ich bald wieder neues kaufen kann :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also hier wird das Heu von Dani noch immer mit Begeisterung gefressen. Freu mich so.

Aber ist das Heu von Dani dasselbe Heu wie bei http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/them ... orieid=2???
Das von Dani fressen meine sehr gut (extrem viel davon), das von dem anderen Anbieter haben sie auch gut gefressen, aber nicht in den Massen wie das Jetztige. Oder liegt es einfach momentan daran, das mal wieder allgemein mehr Heu gefressen wird?

Wie sieht der Heukonsum bei euch mom aus? Oder füttern mittlerweile hier alles ds Heu von Dani, so dass man gar keinen richtigen Vergleich hat?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Bei mir fressen sie viel Heu, aber auch erst nachdem ich das Schwarwaldheu angeboten habe. Ist echt der Renner :D
Ja, die Verlinkung müsste eigentlich das selbe Heu sein.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 12:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hier wird wieder vermehrt Heu gefuttert. Wurde bis vor kurzem nicht mal mit dem Popo angeschaut.
Wir haben Odenwälderheu und das is mittlerweile sehr beliebt!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hier wird Bunnyheu recht gut gegessen genau so wie JR Löwenzahnheu... Am besten geht jedoch Heu frisch vom Bauern :). Wir wechseln hier immer wieder das es nicht langweilig wird :)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 21:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hier gibt es seit Frühjahr 2011 Heu von MultiFit mit Spitzwegerich....wurde bis Oktober gut angenommen. Dann gab es das lange nicht mehr bei Fressnapf und als es dann wieder zu kaufen gab haben die Chins es nicht mehr angerührt. Ich denke einfach, da der Sommer sooo stark verregnet war ist die Qualität vom heu nicht so berauschend.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 17:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich krame mal den Thread wieder hervor :)
Welches Heu verfüttert ihr zur Zeit? Seit ihr damit zufrieden? In den letzten 2 Jahren hat sich bestimmt viel getan :)

Meine Chins haben eigentlich selten Heu gefressen. Gekauft habe ich verschiedene Sorten bei Fressnapf.
Dann habe ich bei Fressnapf Multifit mit Spitzwegerich gekauft das nur von Gismo sehr gut angenommen wurde. Die anderen 3 haben auch mal kurz dran geknabbert, aber mehr nicht.
Das habe ich ein paar mal gekauft, aber der Verbrauch ging immer und immer mehr zurück. Bis sie es irgendwann nicht mehr gefressen haben.

Ende Februar bin ich ja auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mitunter auch viele neue Shops kennen gelernt.
Im HIO habe ich dann das Heu von Odenwälder Wiesen ohne Chemiedünger gekauft. (1 Kg) Ich war sehr überrascht...es war sehr frisch und noch ein wenig feucht. Es hat auch so super toll gerochen. Das hat bis Ende Mai gehalten. Also noch relativ lange. Erst nach und nach kamen sie auf den Geschmack.
Ende Mai habe ich das dann noch einmal bestellt. Das Heu hat auch toll gerochen, aber es war sehr sehr trocken, schon ein wenig staubig. Aber seitdem ich dieses Heu habe fressen nun alle meine Chins Heu :-)
Ich stopfe das Heu nicht mehr in die Raufe, sondern lege es aufs Brett. Vielleicht mag das auch mit ein Grund sein. Sobald ich abends wieder frisches reinlege, wird zurerst davon geknabbert :)
Jetzt nach knapp 1,5 Monaten ist das Kilo schon leer :shock:

Und ich möchte nun bestellen, aber vorher wollte ich mal eure aktuelle Meinung zum Thema Heu wissen :-)
Vielleicht könnt ihr ja noch eins empfehlen?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 19:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Also ich schwöööre auf das Schwarzwaldheu :D Meine haben Heu nie groß angerührt, das Odenwälder hab ich auch schon probiert. Das Schwarzaldheu ist sehr artenreich (verschiedene Gräser, Kräuter, teils Blüten) und meine Chins lieben das.
Ich kauf nie weider ein anderes :D

Gibt bei kaninchentraeume und im kaninchenladen.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 19:52 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab immer mal wieder das Heu vom Futterhaus und im Moment das Heu ais dem Schwarzwald.
Meine fressen alle beide Sorten, allerdings ist das Heu vom Futterhaus meist recht klein geschnitten.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de