Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastanien
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 14:10 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hi,

da ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Einträge gefunden habe, frage ich mal hier kurz nach:

Kann man den Chins Kastanien geben?
Wenn ja, wie gebt ihr die Kastanien? Mit Schale oder ohne? Wie ist die Akzeptanz?

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 14:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab Kastanien angeboten, sowohl mit der stachligen grünen Fruchthülle, als auch ohne. Die Akzeptanz war gleich Null, Verträglichkeit kann ich deshalb nicht einschätzen.

Anders Eßkastanien, die werden regelrecht geschält und ausgefressen - und liebend gern gebacken gefuttert. Also die Chins haben da echt Geschmack!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 18:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Murx Pickwick hat geschrieben:
Anders Eßkastanien, die werden regelrecht geschält und ausgefressen - und liebend gern gebacken gefuttert. Also die Chins haben da echt Geschmack!

Gebacken - jaaaaaaaaaaa -leeeeeeeeecker - haben eben alle 8 laut gerufen ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 20:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Kann ich Murx und Brigitte nur beipflichten: Esskastanien werden heiß und innig geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 08:50 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Dann muss ich die meinen Beiden auch mal anbieten, hab letzte Woche welche gesammelt. Werde berichten, wie´s angekommen ist.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 11:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hier hatten wir das Thema erst kürzlich:
viewtopic.php?f=14&t=2418 ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 08:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Kleines Update: Nachdem die Dinger 2 Tage im Käfig lagen und ich sie eigentlich entfernen wollte, hat Robbie sie doch verputzt. Sind wohl angetrocknet doch nicht so schlecht ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 10:57 
Sehr schön. :mrgreen:
Also Kastanien bleiben doch beinah ewig gut, so wie Baumnüsse, etc. oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 12:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Veto, Walnüsse werden mit der Zeit ranzig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 12:38 
äh ja? KP, da ich das nicht essen darf hab ich das bisher gar nicht gemerkt. 8)
und wie lange kann man den Nüsse ca. rumliegen lassen, bevor sie vergammeln, ranzig oder was auch immer werden? Also so ca. ein Jahr sollte kein Problem sein, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanien
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 13:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sie gammeln nicht, sondern werden einfach ranzig, schmecken dann nicht mehr so gut. Ich denke das merkst du vermutlich ab etwa 3-4 Jahren oder so, vielleicht brauchts auch noch länger. Ich kanns dir nicht genau sagen. Vielleicht liegts aber auch noch an der Lagerung. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Nussmischung und die war am Ende geschmacklich nicht mehr wirklich toll, dass ich sie den Degus fütterte (denen machte das offenbar nichts %) ). Waren allerdings nicht mehr viele Nüsse. Insbesondere bei den Pecannüsse merkte man es besonders gut und die sind sehr ähnlich wie die Walnüsse, einfach etwas weniger herb im Geschmack und haben eine länglichovale Form, ähnlich wie Eicheln und auch die Schale ist dünner. Aber vom Geschmack her sind es im Prinzip edle Walnüsse (mag die sehr gerne).

Ich bin mir zudem nicht mehr ganz sicher, meinte aber, dass wir Haselnüsse hatten, die lagerten mehrere Winter bei uns rum und die waren zuletzt, weil wir sie nicht assen, nicht mehr gut. Ich weiss jetzt nicht mehr ob sie Würmer hatten oder nur ranzig waren, nur noch, dass wir sie wegschmeissen konnten. Es ist leider schon zu lange her, aber ist mir noch so in Erinnerung, wenn ich jeweils an das Thema Haltbarkeit von Nüssen denke. Aber eben so 1-2 Jahre sollte man sie eigentlich schon lagern können. Und was darüber hinaus ist, da würde ich halt schauen, wie es mit der Qualität und dem Geruch/Geschmack aussieht.

Was die Edelkastanien angeht, die kann man meines Wissens konservieren. Wie lange sie sonst lagerbar sind, weiss ich allerdings nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de