Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:38 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ihr Lieben,
Es ist absolut ekelhaft. Hab gestern Abend 5 Maden an der Decke kriechen sehen. weg gemacht. Heute sind wieder drei da. Nun hab ich ein bisschen gegoogelt, es scheinen Futtermotten zu sein. Habe hier auch gestern 2 so eklige kleinere Motten gesehen! UAAAAAAAAAHHH, ich ekel mich echt doll :x :x :x

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Werd mich jetzt auf die Suche machen, wo es genau herkommt. Ich kann doch jetzt nicht alles wegschmeißen?!?! HILFE! Ich hab Gänsehaut vor Ekel, ich kann sowas gar nicht.
Kann das gefährlich für meine Schnuffis werden???

*amok*

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:41 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das Thema hatten wir grad neulich, schau mal bitte: viewtopic.php?f=12&t=2097
Hab die Viecher leider regelmäßig hier, neulich waren sie in der Spitzwegerichtüte... Spezielle Mottenfallen sind effektiv, man sollte aber dann Fliegengitter an die Fenster anbringen, sonst werden die Motten von draußen angelockt.

Gefährlich sind sie für die Chins nicht.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 20:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich kann nichts finden. Findet man dann die Maden im Futter? Hab das Heu in Verdacht, aber ich weiß nicht wonach ich gucken soll. Eier?Maden? UAAAH!
Ich hab meine ganzen getrockneten Kräuter in der Schublade direkt unter dem Käfig. Auch da finde ich nichts... Die sind alle in unendlich vielen verschiedenen Plastikkisten, aber nicht verschlossen. KEINE! Ich kann das ja nicht alles wegschmeißen.

Na Gott sei Dank sind die nicht gefährlich...aber verdammt widerlich

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 21:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hab das Problem hier auch öfters. Ich stelle auch Fallen auf. Das Einzige woran du (vor den Maden siehst) siehst dass was befallen ist, sind die "Spinnweben" im Futter. Sind so kleine Waben, wo die Eier engewebt sind. Oder du erkennst es daran, das manches Futter zusammenhängt, so als würde es klumpen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 15:36 
Hallo

Hier ist auch alles voll von diesen ekligen Viecher und deren Larven.
Igitt, mich gruselt es richtig in die Küche zu gehen und irgendwelche Schränke zu öffnen. *kreisch*
Jedesmal wenn ich das Futter der Mäuse heraushole oder Essen für uns, muss ich schauen, dass es nicht von Larven befallen ist. Ich habe zwar das meiste in Tupperwareboxen verpackt, aber trotzdem sind die Viecher überall. Sie nisten sogar in den Löchern wo man die Tablare einhaken kann.
Sämtliche Fallen und peinlich genaues Reinigen der Schränke und wegschmeissen von Lebensmittel hilft rein gar nixi!! :cry: Im Gegenteil mir scheint fast, dass mit jeder Reinigung oder neuen Falle noch mehr Motten da sind. *kotz*
Ich habe also im Internet gesucht und habe dann diese Seite hier gefunden. Hat jemand von euch schon mal diese Trichogramme genutzt, um sich vor Motten zu befreien?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 17:12 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo Conny,
ja,diese Biester sind sehr hartnäckig,da sie in kleinste Ritzen zufinden sind. Selbst an der Decke,wo die Wand an die Decke anschließt,sind sie zufinden.

Ich hab jetzt mit den Nützlingen gegen Motten noch keine Erfahrungen gemacht,aber früher andere Nützlinge z.B. Marienkäferlarven gegen Blattläuse usw. verkauft und laut Auskunft der Kunden hats wohl auch funktioniert.
Wenn du dich dazu entschließt,dass zu versuchen, würde mich deine Erfahrung damit sehr interessieren.

Ich muss gestehen,dass ich mittlerweile soweit bin,dass ich jegliche Futterlieferung erst in den Tiefkühler stecke,damit sich nichts ausbreiten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, alles jeden Tag zu kontrolieren und das sehr genau und dann bei Befall ab in den Tiefkühler.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 08:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Ist leider ein häufiges Problem vorallem mit Schweizer (die aus der CH sollten den kennen) oder mit Vitakraft hab ich mir schon öfter diese leidigen Viecher eingefangen. Doch sie sind ungefährlich für Mensch und Tier, sind einfach nur bäh. Die Ratten haben sie geliebt, inzwischen bleibt nur noch das kabutt machen, Maden vernichten und Futter einfrieren vor den verfüttern. Am besten in einen geschlossen Beutel, so das du die Viecher nicht noch herumkutschierst.

In Holzschulbladen am besten "vergassen" oder ausräuchern! Vorher aber ganz sicher alles Tiere raus! Ausräucheren funktioniert sehr gut, ist dann alles tot auch die Eier.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:09 
Hej hej

Danke für eure Antworten. Das die Motten nicht gefährlich sind weiss ich, aber sie steigen auf meiner Ekelskala immer wie höher auf. :(
Ich probiers erst mal noch mit einfrieren.
In der Tat hatte ich auch Futter von Schweizer. Dieses hatte ich am Anfang auch in Verdacht für die Quelle, aber dort war nix drin...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 15:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo Conny

Was eine weitere Möglichkeit wäre ist ein Bachblütenspray den die Tierchen nich vertragen, würde mal in einer Apotheke nach fragen. Bei mir hat halt ausräuchern letztes Mal wundergewirkt =).

Ob da nichts drin war wage ich zu bezweifeln... Hab es doch tatsächlich geschaft eine 5 Kg Sack futter zu erwischen der mir nach 3 Tagen entgegengekommen ist. Eine Kollegin arbeitet im Qualipet und meinte nur ach das sei normal bei den grossen Säcken, da kämmen immer wieder Reklamationen .

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 14:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich könnt :x
ich hab hier ca. 10 kg Ölsaaten stehen und was finde ich heute im Sack? Richtig, Motteneier und Larven sowie bereits bewegliche Würmer :evil: Allerdings von der menge her noch erträglich.

Was würdet ihr machen? wegwerfen möchte ich den Sack nur ungerne, es sind sauteure Ölsaaten :(
Wenn ichs einfriere - verschimmeln die Saaten dann nicht? Wie mache ichs denn genau??? Bitte um Anleitung

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 20:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

hatte diese Futtermotten auch im Chinzimmer, doch die Quelle, wos herkam, hab ich bis heut net gefunden. Mittlerweile sind sie verschwunden, doch solange sie da waren, gabs lecker Motte für die Chins :P Ich persönlich hab keinen Eckel vor Motten. Fang sie ein und halte sie den Rackern vor die Nase und schnapp, weg sind sie im Chinmagen :lol:

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 21:16 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja man wird mit der Zeit halt gelassener, was?! :lol: Ich habe hier auch immer mal wieder Motten und finde mich nun damit ab. Solange es alles nicht in Massen ist, kann ich mich damit abfinden.
Aleks, frier die Sämereien doch ein und lass sie danach ausgebreitet trocknen. Oder du belässt es dabei und gönnst den Chins zur Saatenmischung ein paar höchst frische, lebendige Eiweißquellen :P

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 21:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Schnubbels hat geschrieben:
Ja man wird mit der Zeit halt gelassener, was?! :lol:

:lol: da ist was dran...

Ich hatte ja welche an den selbstgesammelten Blüten (ich glaube die Kornblumen warens... und schon das zweite Jahr in Folge... soviel zum Thema dazulernen... %) ). Das erste Mal wars glaubs nicht so schlimm hab ich sie einfach noch verfüttert. Das zweite Mal waren es mehr und der Befall stärker. Darum gleich in den Gefrierschrank und dort glaubs erst mal für eine Woche oder so vergessen. Dann rausgenommen und gut war es.
Schimmeln sollte dir nichts, denn Samen enthalten per Definition relativ wenig Wasser, ich glaube sogar unter 10%, damit sie lagerfähig sind. Die Krux bei dir wird aber wohl sein, so viel aufs Mal in die Gefriertruhe zu bringen. Bei kleineren Mengen hätte ich gesagt samt Tupperwarebox in den Gefrierschrank, dann wird dir das Zeug auch sicher nicht feucht. So musst du wohl oder übel vermutlich alle Samen in dichte Gefrierbeutel packen, diese gut und möglichst wasserdicht verschliessen (muss nicht 100%ig sein, aber halt einigermassen dicht, dass kein Eis rein kann). Dann solltest du keine Probleme haben, dass da was feucht wird.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Futtermotten
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 22:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Eine interessante Bekämpfungsart hat kürzlich jemand im CH vorgestellt: Schlupfwespen, welche die Motten bekämpfen, sprich biologische Schädlingsbekämpfung:

Zitat:
wenn du eine richtige Mottenplage hast, dann helfen nur Schlupfwespen wie z. B. hier
http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

Meine Schwiegermutter hatte mal ein starkes Problem mit Lebensmittelmotten. Sie hat Schlupfwespen eingesetzt und war begeistert, sie war nach der (langwierigen) Phase dann richtig Mottenfrei.

Quelle: http://www.chinchillaforum.net/viewtopi ... 25#p122425

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de