Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 08:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Meine Jungs fahren dermaßen auf Nüsse ab....die würden sich vielleicht wirklich bis zu Besinnungslosigkeit damit vollstopfen *Pf*
Rosinen lieben sie auch. Bei Cranberries scheiden sich die Geister, die werden nicht von allen genommen und Sanddorn wird von allen meinen Chinchillas verschmäht.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 09:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Also Rosinen waren zu Pelletzeiten heiß bekehrt. Wenn ich mit der Tüte geraschelt hab, dann hingen meine Jungs förmlich am Gitter. Heute sind Rosinen baba und werden nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut. Goschibeeren oder Granberries werden teils teils gefuttert, je nach Laune. Nüsse sind lecker, aber wahrscheinlich, da sie die nicht jeden Tag bekommen. Und Sanddorn mögen meine Viechis überhaupt nicht.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 17:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier hat sich wieder alles gedreht, Lieblingsleckerlies igitt! Gojis bah bah, Mandeln bah bah *fingerzeig*

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 20:32 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
also meine sind ganz verrückt nach Rosinen, Cranberries, Sonnenblumenkernen und teilweise auch nach Sanddorn ( Tinka,Finja und Fiona) getr. Erdbeeren ( Fiona hat das Stück gar nicht mehr losgelassen, Lady hat ein Ministück probiert, Fabi igitt, und die anderen 3 -> naja, ma kann ja mal probieren)

Goij,Himbeeren,Ananas und Heidelbeeren hab ich noch nicht versucht.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 10:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu,

also Rosinen mögen meine nicht mehr wirklich. Nüsse werden gerne genommen (davon gabs vorher auch nie wirklich was) und Cranberries sind mal gewollt und mal nicht.
Dafür lieben sie derzeit Himbeeren und Heidelbeeren getrocknet.
Apfelchips, Mango, Papaya oder Ananaswürfel gehn hier kaum mehr weg.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 23:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab heute Goji-Beeren gekauft. Teuer waren sie und schmecken tun sie mir ehrlich gesagt nicht so wirklich. Allerdings will ich auch mal schauen, was die Degus dazu meinen. Eventuell fressen die diese Beeren ja.
Wie sie darauf reagieren, da habe ich ehrlich keine Vorahnung. Sie könnten gefressen, aber genau so gut verschmäht werden.

edit: damit es übersichtlicher wird, habe ich die Goji-Diskussion abgetrennt:
Bocksdornbeeren für Chins und Degus?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 23:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine fressen sie gar nicht... gar keine getrockneten Früchte mehr... hab die ganze Packung, die ich bestellt habe, selber gegessen, genauso wie die Haselnüsse und Cranberries. Die Rosinen gammeln vor sich hin, weil ich sie selber nicht mag.
Ah doch: ab und zu ein kleines Stückchen Ananas oder Kiwi geht noch...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 09:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Seit 3 Tagen ungefähr sind meine Beiden wieder ganz heiß auf getrockneten Apfel. Gojis und alles andere an getrockneten Früchten sind bah bah... Wie siehts bei euch eigentlich mit Nüssen aus? Gibt es welche, die diese auch ad libitum geben?
Ich hab eine Schale mit getrocknetem Gemüse und Nüssen , die allerdings nie aufgrefressen wird.
Wenn ich ne Walnuss reinlege, dauert es mind. 1 Woche bis die ganz weg ist. Auch das Gemüse wird sehr spärlich gegessen. Daher bin ich dazu übergegangen, die Schale immer zur Verfügung zu lassen. Vorher gabs die Schale nur einmal die Woche. Macht meiner Meinung keinen Unterschied.
Einzig Mandeln bleiben Leckerlies, sonst hab ich ja gar nix mehr zur Bestechung :P

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 11:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bei mir sinds auch die Mandeln, auf die die Mäuse immernoch total scharf sind, sie bleiben auch Leckerchen zum Bestechen, sonst hab ich ja auch nichts mehr. :D

Alles andere (Beeren, andere Nüsse, getr. Obst und Gemüse) biete ich nicht ad lib an, weil mir das auf Dauer zu teuer wäre. Sie fressen es nicht bis kaum, pinkeln aber rein. Wenn ich diese Sachen nur einmal wöchentlich gebe, ists OK...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 12:38 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Was für Pinkelchins :D Puh, das Problem hab ich nicht. Ob man nun aber eine Walnuss als ad libitum bezeichnen kann? :D Aber es ist ja mehr als sie an einem tag bzw. einer Woche davon fressen wollen, also schon unbegrenzt?! Ist ja auch völlig wurst :lol:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 16:48 
DieGrauen hat geschrieben:
Meine Jungs fahren dermaßen auf Nüsse ab....die würden sich vielleicht wirklich bis zu Besinnungslosigkeit damit vollstopfen *Pf*

Meine Mädels auch, manchmal hab ich das Gefühl sie wünschen sich nix anderes als Nüsse und Sämereien. Am allerbesten finden sie Sonnenblumenkerne und an getrocknetem Obst mögen sie Ananas.

Schnubbels hat geschrieben:
Wie siehts bei euch eigentlich mit Nüssen aus? Gibt es welche, die diese auch ad libitum geben? Ich hab eine Schale mit getrocknetem Gemüse und Nüssen , die allerdings nie aufgrefressen wird. Wenn ich ne Walnuss reinlege, dauert es mind. 1 Woche bis die ganz weg ist. Auch das Gemüse wird sehr spärlich gegessen.


Nein, das habe ich bisher nicht getan, weil sie kein Mass dafür haben. Evt. würden sie das Zeug aber nicht mehr tonnenweise verschlingen, wenn ich ihnen mal ganz viel davon gebe.... :?:
Ihre Schale ist mit Sämereien und Nüssen gemischt und ich kann nie genug auffüllen, am nächsten Morgen ist immer alles weg und ich habe nicht das Gefühl, dass ich geize; ich gebe so ca. eine geschlossene Handvoll pro Sämerei- und Nussart (das einzige was liegen bleibt sind die Minisämereien Amaranth und Quinoa)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:21 
Offline
Spion

Registriert: 01.02.2011, 18:09
Beiträge: 2
Also ich hab mir das hier grad mal so nen bisschen durchgelesen und musste mich anmelden, weil ich sowas an sich nicht gut heissen kann, obwohl es natürlich eure Sache ist.
Also Schokolade und ähnliches ist auf keinen Fall etwas für diese eigentlichen Wüstenbewohner. Klar werden sie es fressen und auch sämtliche andere Dinge, jedoch sollte man sich nicht wundern wenn sie dies nach einiger Zeit nicht mehr machen. Man könnte sagen ihnen sei der Appetit darauf vergangen aber wäre es nicht vielleicht auch möglich, dass sie spüren durch solche Dinge krank zu werden.. auch ernsthaft?
Meine beiden Mädels bekommen höchstesns alle 2 Wochen Trockenobst oder ähnliches und dann auch nur in geringsten Mengen. Kräuter, Zweige und getrocknete Dinge wie Haselnussblätter, Gänseblümchen oder Rosenblätter sind bei häufigerer Fütterung deutlich ungefährlicher.

Will nicht den Moralapostel oder Klugscheisser spielen aber meine Mädels sind mittlerweile 12 und 13 Jahre alt und deshalb glaube ich in Punkto Ernährung nicht allzu viel falsch zu machen. %) Nur mal so zum überdenken. Nehmts mir nicht übel wenn ich ein bisschen kritisiere ich lasse mich auch gerne von anderen Erfahrungen überzeugen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:38 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo,
kann es sein,dass du dich im Thread geirrt hast?
In diesem Thread kann ich nix von Schokolade oder ähnlichem lesen.

Sollte dein Post eher für diesem Thread gedacht sein:
viewtopic.php?f=12&t=2311&p=36873&hilit=schokolade&sid=92838206eceff157cca5d1ba74626862#p36873
können wir gerne den Post verschieben und im richtigen Thread weiter schreiben.

Wie du sicher auch gelesen hast, werden die Chins hier meistens eher naturnah oder pelletreduziert gefüttert und keiner gibt hier seinen Chins Schokolade oder ähnliche Sachen zum futtern.
Aber hin und wieder kann es eben im Auslauf passieren,dass mal was vom Tisch gemopst wird und genau darum ging es in dem von mir verlinkten Thread.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Du,

ich glaube nicht dass hier jemand ernsthaft Schokolade empfehlen würde, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Aber man muss schon sehen, dass einem Allesfresser sowas schmecken würde. Schokolade wird daher auch gerne und erfolgreich als Köder von Lebendfallen verwendet um Mäuse zu fangen, ob nun hierzulande oder in der Wüste der arabischen Emirate. Auf den Speiseplan der Mäuse gehört es meines Erachtens trotzdem nicht. Und bei Chinchillas kann ich wie schon gesagt nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft sowas empfehlen würde. Es gibt genügend, das deutlich besser und gesünder ist, frische Wiesenkräuter und Blüten, aber auch Gräser, frisches Laub und getrocknetes Grünzeug (wenn man es selbst sorgfältig trocknet, dann hat man die beste Qualität). Also da braucht man sicher keine solch künstlichen Produkte wie Schokolade ;).

Allerdings muss ich noch etwas anmerken zum Thema Wüstenbewohner. Chinchillas kommen in den Wüstengebiete in Chile (Atacamawüste) nicht vor. Sie sind Bewohner der Steppe und der mediterranen Hartlaubzone Mittelchiles, ein Gebiet mit saisonalen, regelmäßigen Niederschlägen.
Was die Herkunft der Chinchillas angeht liest man leider oft viel falsches, insbesondere dass sie in den hohen Anden lebten hat sich irgendwie fest in den Köpfen der Leute verankert. Vielleicht hängt es aber auch nur mit der langen Verwechslungsgeschichte der chinchillaartigen Kleinsäuger Südamerikas (Abrocoma, Lagodium, Lagostomus, etc.) zusammen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosinen, Nüsse, Cranberries & Co.: wirklich sooo begehrt
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 18:04 
Offline
Spion

Registriert: 01.02.2011, 18:09
Beiträge: 2
Naja habs halt hier gelesen von wegen schokolade und ähnliches...

Und selbst wenn die bezeichnung Wüstenbewohner nicht eindeutig die Definition der Herkunft trifft kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass in Chilenischen Steppen Bananen Äpfel etc wachsen. Kla muss man auf die Vitaminzufuhr achten, jedoch sollte man nicht allzu weit von naturnahen Produkten aus dem eigentlichem Herkunftsland/ Gebiet abweichen. Denn zb Nüsse enthalten extrem viel Fett, welches nicht gerade zu einer guten Verdauung beiträgt. Meiner Meinung nach sind Rohfasern und an sich karge Kost für die tägliche Fütterung im Gegensatz zu Apfelchips, Nüssen und sonstigen Leckereien für den täglichen Bedarf zu bevorzugen.
Wie gesagt will nicht den Klugscheisser raushängen lassen, jedoch sollte man ein wenig drauf achten. Habe nicht gesagt, dass man soetwas nicht hinzugeben darf oder soll aber bitte nicht mehrmals wöchentlich oder gar täglich.

Die Schokolade war nun ein sehr krasses Beispiel aber habe es definitiv irgendwo in diesem thread gelesen

mfg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de