Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 21:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Auch von mir wirst dann wohl bald mal Post bekommen mit Bitte um Mischprüfung. :-D

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 05:42 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Und ich hatte in meinen Brennnesselblättern vom Hansemanns-Team Motten. Nun kann ich alles entsorgen und hab sooooo ne Wut... :x
Heute morgen schon drei Motten gefunden...

Edit: Ist doch auch nicht normal, das Brennesselblätter stark aneinander pappen und das da so komisches, weißes zeug ist, ähnlich wie staub? Das muss doch dann befallen sein, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 06:15 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Schennue hat geschrieben:
Edit: Ist doch auch nicht normal, das Brennesselblätter stark aneinander pappen und das da so komisches, weißes zeug ist, ähnlich wie staub? Das muss doch dann befallen sein, oder?

Ne, ist nicht normal. Das Brennesselkraut von Dani ist super :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 06:26 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Ich hatte das Zeug in Originalverpackung (Plastikbeutel) von Hansemanns-Team im Keller aufbewahrt. Bestellt hatte ich es vor ca. 2 Monaten, also wirklich keine Ewigkeit... :cry:
Ich hab den Shop von Dani noch gar nich gekannt, bin erst durch euer Forum draus aufmerksam geworden.
Ich werde auf jedenfall demnächst bei Dani bestellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 10:36 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

ja ich habe dir gestern abend noch ne Mail geschrieben Dani.

Es ist so,das meine 3 die Malvenblätter erst jetzt für sich entdeckt haben,und der andere Shop,wo ich auch ab und an bestelle,sie momentan nicht mehr im Sortiment hat.

Selbst wenn bei Johannisbeer-,Brombeer- und Walnußblättern ein paar kleinere Stückchen dabei waren,meine haben auch die gefuttert.
Und die kleinen Brösel vom Boden der Tüte streue ich ihnen immer übers Heu.
Da sitzen sie dann zu 3 im Heu und sind die Brösel am suchen.

Zu Hansemanns Team muß ich leider sagen,das ich mir mit denen auch die Motten ins Haus geholt habe.
Jetzt durch die Benutzung der Papiertüten sind sie weg.
Auch wenns mehr Platz wegnimmt,aber seit ich alles weitestgehend in den Papiertüten lagere,gabs keine Motten mehr.

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 10:55 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Sowas ist halt echt ärgerlich. Ich bewahre das restliche Futter in Plastikkisten mit Deckel auf, da dürfte nichts dran sein. Den Rest hab ich blöderweise im Keller gelagert... Und ich weiß nicht, ob die Motten schon bei der Lieferung dabei waren..
Ich lagere auch mein Heu im Keller offen in einem Karton. Muss ich dieses nun auch entsorgen?

Heute Abend wird der Bestand geprüft, und dann wird bestellt.

@Dani: Das Zubehör ist alles auf Hasen ausgelegt, auch die Knabbersachen. Teilweile wird das ja mit Obst-Leckerlies bestückt. Besteht die Möglichkeit, das Obst weg zu lassen? Degus sollten z.B. kein Obst essen.. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 11:02 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 11.07.2011, 15:34
Beiträge: 49
Schennue hat geschrieben:
Sowas ist halt echt ärgerlich. Ich bewahre das restliche Futter in Plastikkisten mit Deckel auf, da dürfte nichts dran sein. Den Rest hab ich blöderweise im Keller gelagert... Und ich weiß nicht, ob die Motten schon bei der Lieferung dabei waren..
Ich lagere auch mein Heu im Keller offen in einem Karton. Muss ich dieses nun auch entsorgen?

Heute Abend wird der Bestand geprüft, und dann wird bestellt.

@Dani: Das Zubehör ist alles auf Hasen ausgelegt, auch die Knabbersachen. Teilweile wird das ja mit Obst-Leckerlies bestückt. Besteht die Möglichkeit, das Obst weg zu lassen? Degus sollten z.B. kein Obst essen.. :(


Hey, na klar, möglich ist alles :D Einfach dazu schreiben und vielleicht ne Alternative (Gemüse ?) nennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 11:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Daß Degus kein Obst fressen sollten, ist Schnee von gestern ... die Erblindungen, die wir bei den Degus so oft haben, sind vermutlich größtteils Nierenschäden durch fertigkonfektioniertes Futter (das berühmte JR Farm als Beispiel) und einer zu trockenen Fütterung. Dazu kommt, daß es offenbar nur bei genetischer Vorbelastung auftritt. Eventuell handelt es sich dabei auch um Stoffwechselstörungen, die durch eine zu artenarme Kräuterernährung hervorgerufen werden. Auch Degus müßten genau wie Chinchillas mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kräutern in Getrocknet und in Frisch gefüttert werden. Dies wird jedoch oftmals gar nicht berücksichtigt, vor allem dann nicht, wenn sich auf die Fertigmischungen verlassen wird.
Beispiel Degu extra-light: Es sind nur 9 Kräuter enthalten (einschließlich Gräser, Blüten und Topinambur) ...
Beim Degu Premium und Degu Spezial sind es sogar nur 7 Kräuter.
Ausnahmslos alle Degumischungen sehen ähnlich aus - das sind keinesfalls Alleinfuttermittel, sondern man kann sie auch prima in die Tonne kicken und sich in Kaninchenonlineshops was zusammenmischen lassen oder ne gute Bioteemischung den Degus verpassen ...
Selbst Kaninatur enthält 14 Kräuter (genauso weit gefaßt wie bei JR Farm) und wäre damit für Degus deutlich besser geeignet ... und selbst das eignet sich keinesfalls als Alleinfutter, sondern ist immer nur ein Grundfutter, welches mit möglichst vielseitiger Frisch- und Trockenkost ergänzt werden muß. Daß natürlich bei den Leuten, die sich auf die Degumischungen verlassen, gehäuft Stoffwechselerkrankungen vorkommen, liegt auf der Hand ...

Viel Obst enthält kaum Glucose, sondern eher Fructose, so beispielsweise Hagebutten, Beeren aller Art etc ... wenn Degus dieses nicht getrocknet fressen dürften, um Diabetes mellitus zu verhindern, dürften sie erst recht keine Mehlsaaten bekommen ... denn dieses besteht ja auch aus Stärke, was wiederum als Fructose und Glucose im Darm ankommt.

Die Knabbersachen, die für Degu und Chinchilla ungesund sind, sind erst recht für Kaninchen ungesund ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 12:18 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Deswegen hab ich auch "sollten" geschrieben, und nicht "dürfen" :wink:
Ich befasse mich derzeit sehr mit der Degu Fütterung. Ich mische mein Futter selbst, habe sowohl Kräuter, Blüten und Blättermischungen daheim. Ebenfalls vorhanden ist eine Gemüsemischung, Saatemischung eine eine zweite Saatemischung mit Ölsaaten.
Ebenfalls wird auch viel frisch verfüttert: Äste mit Blättern, Gräser, Löwenzahn usw.
Frisches Gemüse wurde bisher liegen gelassen.
Deswegen bin ich ja auch hier im Forum, um mich weiter zu informieren! :mrgreen:

@Murx: Was verstehst du unter eine "trockenen" Ernährung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 14:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Schau dich um, wie die meisten ihre Degus füttern ...
JR Farm, Heu ... und dann ne Weile nix ... und dann kommt immer noch nix ... ach ja, ab und an dann mal ein paar Zweiglein von Firma X und ein bischen frisches, abwechslungsreiches Gemüse, wo sich dann gewundert wird, weshalb die Möhren und Pastinaken (= abwechslungsreiches Gemüse) von einem Kräuterfresser als Wurzeln erkannt und liegengelassen werden ...

DAS ist definitiv zu trocken!
(ok, ich habs jetzt ein wenig sehr übertrieben dargestellt ... aber ich hoffe, du ahnst dennoch, auf was ich hinaus will?)

Bei
Zitat:
Ich mische mein Futter selbst, habe sowohl Kräuter, Blüten und Blättermischungen daheim. Ebenfalls vorhanden ist eine Gemüsemischung, Saatemischung eine eine zweite Saatemischung mit Ölsaaten.
Ebenfalls wird auch viel frisch verfüttert: Äste mit Blättern, Gräser, Löwenzahn usw.
Frisches Gemüse wurde bisher liegen gelassen.

wirds schwer, zu trocken zu füttern ... vor allem, wenn die gesammelten Kräuter nicht nur Löwenzahn und Wegeriche umfassen und eh mehr gefüttert wird, wie die Degus bis zur nächsten Frischmahlzeit auffuttern.
Gemüse wird eh nur alles das genommen, was eben der Kräuterernährung am nächsten kommt, also Chicoree, Postelein und sowas halt ... gibt zwar auch Degus, die Wurzelgemüse und Kohl mögen, aber ich glaub, das ist die Minderheit.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 14:53 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Irgendwie versteh ich jetzt nicht ob ich nun richtig fütter oder nicht? %)

Meine Degus essen auch gerne Kohlrabi-Blätter, da fahren die voll drauf ab.
Ich sammle die Kräuter selber, die ich auch erkenne. Ein bestimmungsbuch wird jedoch bald gekauft! :lol: Ich besitze die Degus auch erst seit Mitte Juli...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 21:16 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

Murx will dir damit sagen,das deine Fütterung so ok ist.

*grins* und ich habe grade eben bei Dani Geld ausgegeben.
Hätte zwar noch für 4 Wochen gehabt,aber ohne Hibiskusblüten und Löwenzahnwurzeln geht das ja nun 3 mal nicht,ist zumindest die Meinung von Momo und Konsorten.
Und da habe ich dann hiervon noch ein wenig genommen,dann von dem anderen Kraut,und dort noch ne Minipackung Obst,und dort ein Nasloch voll Gemüse,und und und....

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 21:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
In der Tierfütterung gibts kein Richtig und kein Falsch - du bist immer angewiesen darauf, deine Tiere zu beobachten und auf sie zu hören. Wenn du also schon siehst, deine Degus mögen Löwenzahn und Kohlrabiblätter - na umso besser, biete es so oft du kannst und in den Mengen, wie du kannst an!
Bleibts liegen, kann es nächstens ein wenig weniger sein ...

Je abwechslungsreicher du fütterst (auch frische Sachen mit einen Wassergehalt von 70 - 90%, einschließlich frischem Obst), desto besser - Hauptaugenmerk sollte ebenso wie bei Chinchillas in einer artenreichen Kräuterernährung liegen - sowohl frisch, als auch getrocknet, denn ebenso wie Chinchillas sind Degus keine reinen Frischköstler, sondern ein Mischtyp. Wenn du tagaus, tagein nur die in Fertigmischungen üblichen 7 - 10 Kräuterlis fütterst, ists nicht artenreich genug, wenn du mal nen Tag nur zwei Kräutersorten anbieten kannst, aber im Monat auf über 200 Pflanzenarten kommst, ist es deutlich abwechslungsreich genug. Irgendwo dazwischen wird dein persönliches Optimum liegen, so wie du es umsetzen kannst und wie es deinen Degus bekommt ... das ist dein Ziel!

Viele Blattgemüse und Salate kommen Wildkräutern nahe, so beispielsweise Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Postelein, Feldsalat, Chicoree ... probier dich da einfach durch die Blattgemüse- und Salattheke, wie du es dir leisten kannst und probier aus, was deine Degus mögen ... Degus sind sehr eigen, sie entwickeln recht schnell sehr persönliche Vorlieben und Abneigungen.

Bei Sämereien sind Degus eindeutig robuster wie Chinchillas, von Mehlsaatenunverträglichkeit etc hab ich ehrlich gesagt bei Degus noch nie was gehört. Ich hatte meine aus dem Napf nach Belieben ernähren können, der Sämereiennapf war eigentlich die meiste Zeit des Jahres voll (gab auch Zeiten, wo ich die Sämereien nicht nachfüllte, trotzdem der Napf leer war - schien die Degus nicht groß gestört zu haben, waren wieder Sämereien im Angebot, fingen sie nicht an, diese zu inhalieren. Im Gegenteil, die Degus gingen da recht bedacht an die Sämereien)

Was das Sammeln angeht - du kommst viel schneller dazu, viel Artenreiches zu sammeln, wenn du dich da nicht unnötig unter Druck setzen läßt - ich bin ein Hardcore-Sammler, an sowas wie mich kannst du dich messen, wenn du selbst dazu wurdest ;)
Hol dir Anregungen - aber laß dich nie derartig unter Druck setzen, daß du den Spaß am Sammeln und an deinen Tieren verlierst - da verlierst nicht nur du den Spaß, sondern auch deine Tiere eine abwechslungsreiche Pflückpalette und die Chance auf ständige Optimierung ihrer Wohnumgebung ... nur was Spaß macht, kommt einem zugeflogen, nicht, was man unter Zwang lernen muß.

Höre auf deinen gesunden Menschenverstand, überlege dir, Chinchillas und Degus kommen aus dem chilenischen Matorral, einem Gelände, bei der jedes Tal eine vollkommen andere, teilweise nur in diesem Tal vorkommende Pflanzengesellschaft hatte. Manche Täler beherbergen auch heute noch eine Pflanzenvielfalt, wie du sie in Gesamteuropa findest. Überlege dir, wie konnten Degu und Chinchilla in einer derartigen Umgebung sich verbreiten und ernähren? Wie unterschiedlich müssen die Futterpflanzen sein, um das halbwegs nachstellen zu können?
Was kommt dem Nahe?
Vergeß dabei nicht, daß es Jahreszeiten gibt ... der chilenische Sommer (bei uns Winter) ist trocken und warm, der chilenische Winter (bei uns Sommer) ist naßkalt und in weiten Gebieten des Deguverbreitungsgebietes um die 0°C kalt. Überlege dir, was das für das Pflanzenwachstum bedeutet. Versuch es ein wenig nachzustellen ...
Erkundige dich auch außerhalb des Forums über Lebensweise und Wildleben von Chin und Degu ... auch hier wirst du Anregungen bekommen.
Eine Händchenanleitung, das, das und das mußt du füttern, das, das und das ist tabu, gibt es nicht, bzw gibt nur eine trügerische Sicherheit, die nicht existiert. Es sind in den letzten Jahren deutlich mehr Tiere an Mangelernährung und Fehlernährung erkrankt, wie an Vergiftung ... aufgrund irgendwelcher Futterlisten oder Nahrungseinschränkungen, die keinen Sinn ergeben.

Tja ... und zu allem Überdruß gibt es dann auch noch bei den Degus etwas, was es auch bei den Chins gibt - nämlich einzelne Tiere, die sich irgendwann auf nur wenige Pflanzen spezialisieren und am liebsten nur noch von diesen wenigen Pflanzen leben - das ist ok, wenn es die Tiere so wollen, dann sorgst du halt nach deinen Möglichkeiten dafür, daß diese Pflanzen stets im Angebot sind und bietest alles andere nur immer mal wieder sporadisch an - könnte ja sein, daß die Degus es dennoch irgendwann mögen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 08:25 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Juhuuu :mrgreen:
Bei Dani gibt es jetzt Apfel und Birnenblätter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musste heute auch Futter bestellen...
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 08:53 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 11.07.2011, 15:34
Beiträge: 49
Schennue hat geschrieben:
Juhuuu :mrgreen:
Bei Dani gibt es jetzt Apfel und Birnenblätter!


Jup .. selbst geerntet :wink:

Viel sind es nicht, aber ich hoffe, es reicht ne Weile.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de