Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 21:50 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich habe nicht schlecht gestaunt als ich letzthin was interessantes bei meinen Degus beobachten konnte. Ich gab ihnen Löwenzahn zu fressen, da hat einer die Blätter schön dem Stängel nach entlanggefressen, alles zarte abgefressen, bis auf den Stängel selbst.

So deutlich war mir das bisher noch nicht aufgefallen, wie sehr sie selektieren zwischen faserarmen und energiereichen Blatspitzen und den faserigen Stängel. Wobei die Stängel liessen sie auch schon öfters liegen, hab ich dann an den Resten gesehen. Aber selbst beim Löwenzahn so zu selektieren erstaunte mich, ist doch dessen Stängel eher zart.

Sowas kannte ich bisher nur von Berichte über Kaninchen, die auch so selektieren können.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 00:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu davx,

kann deine Aussage voll und ganz bestätigen bei unseren Fellkugeln... Und ich dachte, dass wäre ne Marotte von meinen Feinschmeckern. Dass sie selektieren, wusste ich nicht. Aber es ist so wie du beschreibst: Das Blattwerke wird fein säuberlich um den Stängel entlang abgefuttert, der Stängel wird weggeworfen, so dass man sich dem nächstens Blatt witmen kann. Sieht echt witzig aus ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 08:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Eigentlich selektiert jedes Tier - muß es ja auch ...

Dieses Fressen der zarten Spitzen ist eine Eigenschaft der Kräuterfresser ... also klar, daß auch Degus dazugehören.
Normalerweise zeigen gesunde Chins dieses Verhalten auch ... sind auch Kräuterfresser. Allerdings find ich das nicht so stark ausgeprägt bei meinen ... außer im Frühjahr.

Meerschweinchen dagegen fressen dann schon eher mal die Stiele mit - wobei auch hier zumindest beim Gemüse durchaus das zarte Blatt bevorzugt wird. Allerdings wird von Gräsern meist auch der gesamte Stengel mitgefressen und nicht nur, wenn er extrasaftig ist.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:37 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mutsche hat geschrieben:
Das Blattwerke wird fein säuberlich um den Stängel entlang abgefuttert, der Stängel wird weggeworfen, so dass man sich dem nächstens Blatt widmen kann.

Hier ebenso: http://www.chinchillainfo.de/allgemeine ... .html#2522

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 14:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
:D

@Kaktus: Genau so sehen meine Frsichfutterreste auch aus, außer Möhre, die mögen meine nicht ;) Bei Birne kann man das auch schön sehen. Da fressen sie alles rund um das Gehäuse rum ab. Die drehen dann sogar die Birne um, damit man auch ja hinter dem Gehäuse noch an das gute Fruchtfleisch kommt ;)
Ich mach mal, wenn ich Zeit hab ein Bild davon.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja den Thread im CE hab ich gesehn. Meine Motivation für diesen Thread war allerdings eine andere. Andreas hatte von seinen Kaninchen berichtet wie sie selektieren. Hier hat er es nochmals sehr gründlich erläutert ;):
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic ... 4169#14169

Was die Karotten angeht kommt mir sehr bekannt vor von unseren Meerschweinen. Die Degus shreddern das Zeug eher oder aber fressen es gänzlich.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 20:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab letzthin wieder grosse Löwenzahnblätter verfüttert und siehe da, ich konnte dieses Verhalten nochmals beobachten.
Darauf hin habe ich den fertig abgenagten Stängel rausgenommen und später fotografiert. Den Beweis müsste ich jetzt nur noch hochladen... ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beobachtung: Degus die Blattspitzenselektierer
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 14:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So, der Beweis... ;)

Bild

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de