Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ideales Kalzium-Phosphor-Verhältnis??
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 22:23 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 08.09.2012, 09:44
Beiträge: 21
Wohnort: Edinburgh, Scotland
Also Foren durchgehen ist nicht gerade das was ich als Studie bezeichnen würde. Den Eindruck den ich aber von deutschsprachigen und englischsprachigen Degu-Foren gewonnen habe ist, dass es zwischen PHW + Fingerspitze und naturnah ernährten Degus keine nennenswerten Unterschiede gibt was Lebenserwartung und allgemeinen Gesundheitszustand betrifft. Ich glaube aber gerne, dass dies bei Chinchillas anders ist.

Die Frage für mich ist nun, ob die PHW Degus genauso gesund wie die naturnah ernährten, oder ob die derzeit übliche naturnahe Ernährung problematisch ist (wobei das Calcium : Phosphor-Verhältnis eine Rolle spielen könnte).

Ich weiss nicht, wie du auf ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,2 : 1 für Kräuter und Gräser kommst? Von den mir bekannten Analysen her sollte der Wert zwischen 1,8 : 1 und 2,2 : 1 liegen. Bei Gemüse kann man von einem Verhältnis von 1 : 1 ausgehen. Da aber Calcium- und Phosphorgehalt relativ niedrig sind, wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis für eine typische naturnahe Ernährung für Chinchillas sollte sich daher durchaus im "empfohlenen" Bereich bewegen.

Bei Degus dagegen sieht das ganz anders aus wenn grössere Mengen Sämereien verfüttert werden. Bei einer typischen Mischung liegt das Calcium : Phosphor-Verhältnis bei 1 : 8, und das treibt den Wert insgesamt stark herunter.

_________________
Degus International Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ideales Kalzium-Phosphor-Verhältnis??
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 21:39 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 08.09.2012, 09:44
Beiträge: 21
Wohnort: Edinburgh, Scotland
Murx Pickwick hat geschrieben:
Es gibt dazu sogar eine Menge Studien, allerdings eher am Modellorganismus Maus und Ratte ... da allerdings von Maus und Ratte in solchen Fällen auch auf den Menschen geschlossen wird, ist es meiner Meinung nach legitim, von Maus und Ratte auch auf Chinchilla zu schließen :D

Hallo,

ist es dir inzwischen gelungen, einige solche Studien zu finden? Ich habe PubMed und Web of Science durchsucht und finde eigentlich nur Studien, die das Gegenteil zeigen. Wenn es eben nicht so ist, dass z.B. Chinchillas, Degus, Mäuse und Ratte unabhängig sind vom Calcium: Phosphor-Verhältnis in ihrer Nahrung, könnte dies ein recht gefährlicher Mythos sein.

_________________
Degus International Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ideales Kalzium-Phosphor-Verhältnis??
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 21:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich muß ganz ehrlich sagen, die letzte Zeit hatte ich mehr wie genug mit mir zu tun, ich hab nicht mal nach gesucht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de