Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.12.2019, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fast 50% der Pellet-Tiere haben Diabetes!!!
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 10:58 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Basierend auf

Spannl, M.
Blutwerte vom Chinchilla
Diss. München Tierärtztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians Universität.
München, 1987


haben fast 50% der Pellet-Tiere Diabetes!

Es wurden im Rahmen dieser Dissertation 81 Blutproben von 79 Tieren gewonnen, welche in für die Chinchillazucht üblichen Käfigen gehalten und mit den im Handel erhältlichen Pellets, Heu und Wasser versorgt wurden.

Der ermittelte Mittelwert für Blutzucker: 166mg/dl!!!

Somit ist allein schon der Mittelwert höher als das von Ewringmann und Glöckner angegebene Maximum von 160mg/dl!!!

Der Blutzuckerwert konnte offenbar bei 63 Proben ermittelt werden, wovon 30 (in Worten Dreißig!) Tiere zum Teil deutlich (+300mg/dl) über dem einzig korrekten Wert von Ewringmann&Glöckner lagen! Die Tiere hatten alle Diabetes!

Also, dies ist der wissenschaftliche Beweis, in Chinchilla-Kreisen "Studie" genannt: Es ist Fakt, dass Pellets ungesund sind und Diabetes machen!

q.e.d.

:P

:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fast 50% der Pellet-Tiere haben Diabetes!!!
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 12:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Top! :twisted:

Jetzt brauch ich also nur noch ca. 80 Frischkost-Gemischtkost-Chinchillas, nen TA, der gerne und willig Blutproben macht und dann können wir bestimmt nachweisen, daß unsere Frischkost-Chinchillas NIE Diabetes haben :D
Ach ja ... Medo und Lino kann ich dazu leider nicht verwenden, so ne Blutprobe ist für die Beiden zuviel Streß, ich hoffe, ihr versteht ... *g*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fast 50% der Pellet-Tiere haben Diabetes!!!
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 12:26 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...und dann können wir bestimmt nachweisen, daß unsere Frischkost-Chinchillas NIE Diabetes haben...

...und Pellet-Tiere eigentlich IMMER!

Denn die 50% sind nur die halbe Wahrheit. Es gibt ja Angaben von max. 120mg/dl, s. zB http://www.fraumeier.org/diabetes.htm : "Der Blutzucker-Normalwert des Chinchillas wird in der Literatur mit 60-120 mg/dl angegeben" oder das von Klaus hier verlinkte Dokument: http://www.doktortholen.de/downloads/he ... aeuger.pdf .

Demnach haben großzügig aufgerundet 90% der Spannl-Pellet-Tiere erhöhte diabetes-zucker Werte!

Aber das wäre ja unglaubwürdig, sowas zu behaupten. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fast 50% der Pellet-Tiere haben Diabetes!!!
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 20:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja, dann müssen wohl die Werte entsprechend angepaßt werden ... dann ist halt nunmal alles Diabetis, was unter 130 liegt, fertig ... :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 15:30 
Ähm...Ich fütter meine Zwei auch (unter anderem natürlich) mit Pellets und die haben auch keine Diabetes :D

Wollt ich nur anmerken :)

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fast 50% der Pellet-Tiere haben Diabetes!!!
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 21:48 
Das ist schön doch schön für Dich. ;) Wie viele Chinchillas hast Du denn und wie lange hast Du sie schon?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de