Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 19:44 
Hallo Foris!
Hab mit Hilfe der Suchfunktion nicht gefunden was ich suche...
Ich würde gerne wissen wie ihr eure Kräuter aufbewahrt?In Leinentüchern, bzw Säckchen oder Dosen, was für Material?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 19:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
ich nutze bevorzugt einen Stoffsack, habe aber auch schon andere Konzepte genutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Hier habe ich einige davon dokumentiert in Bild und Text ;)
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Futterlagerung

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 20:02 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Ich lagere meine Kräuter in großen Pappkartons im Heizungskeller.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 20:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Ganz banal in verschlossenen Plastikboxen. Die Kräuter, die ich noch nicht gemischt habe, sind zusätzlich noch in ihren Tüten.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 20:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die meisten Kräuter werden nicht lange gelagert, sondern gefressen - der Rest kopfüber auf dem Dachboden aufgehängt oder einfach, wie Weenas Kräuter, im Plastiksack so trocken und locker als möglich gelagert ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 22:01 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Ich lagere die Kräuter in so großen Eimern, die aussehen wie kleine Mülltonnen. Das andere Mischfutter hab ich in großen und kleinen Eimern vom Fressnapf.

Ich hab auch schon versucht, Kräuter und Mischfutter zusammen in einem großen Behältnis aufzubewahren, aber da konnte ich schlecht kontrollieren, wieviel die Tiere wovon bekommen - außerdem haben die schweren Bestandteile teilweise die Kräuter so zerdrückt, dass ich unten nur noch eine dicke Schicht Kräuterbrösel hatte.

In einem großen Karton lagere ich die Kräuter, die ich neu gekauft habe und die noch angemischt werden müssen.

Mischen tu ich übrigens entweder in einem großen Waschkorb, oder in einem Karton. Wie macht ihr das denn so?

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 22:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich misch gar nicht - wozu auch?

Frische Kräuter werden auf dem Futtertisch ausgebreitet, so wie ich sie gepflückt hab, die Kräuter, die ich für den Winter getrocknet hab, werden einfach pi mal Schnauze auf den Futtertisch geschmissen. Wenn was fehlt, meckert eh Medo wieder ... die kontrolliert nämlich, ob wirklich alles da ist, was sie meint, daß da sein zu hat ...

Momentan sind frische Kräuter eh ersatzlos gestrichen, gibt nur noch frisches Gemüse und Salat - hat zwar erstmal ziemliches Gemecker von Medo gegeben, aber nun frißt sie vor lauter Frust sogar die Kräutermischung von Weena ... ist doch immerhin ein Fortschritt :D
(zumindest für mich ... )

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 22:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also ich habe meine Kräutermischung in einem großen Plastikkorb(-Wanne) wie so ein Wäschekorb, ohne Schlitze, das was nicht mit in die Mischung passt (weil Korb zu klein) bleibt in den Tüten. Den Rest (getrocknetes und Sämereien und noch kleine Mischungen an Blüten und Feinkräuter) sind in Plastedosen. Soweit steht aber alles bei mir offen. Lange steht das eh nicht und ich muss wieder neu mischen. Einzig das Heu fülle ich mom in Säcke um.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 07:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Kräuter und Blätter aus dem eigenen Garten geerntet lager ich in offenen Pappkartons oder hängend. Kleine Mengen in Stoff-Einkaufstaschen oder Bettbezügen.

Kräuter und alles was ich dazu kaufe lager ich locker in dichten Plastiksäcken, um falls ich mir mit den gekauften Dingen Motten eingeschleppt habe die nur in diesem einen Sack zu haben den ich dann notfalls komplett entsorgen kann.

Mit dieser Methode glaube ich, hoffe ich, bin ich die Motten die mir vor Jahren Agrobs freundlicherweise überlassen hat los geworden. Zumindest wurde in den letzten Monaten keine mehr im Haus gesichtet. Selten fliegt noch was rum aber da freuen sich meine Katzen immer sehr und das Fliegeding überlebt das nie.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 19:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sind denn die Plastiksäcke sicher? Ich meinte mal was gelesen oder gehört haben, dass die teilweise zu dünn sind, dass sich da Ungeziefer durchbeissen kann, sprich wenn es darauf ankommt versagen können und daher nur wirklich stabile Plastikboxen mit gutem Verschluss sicher seien.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 19:26 
Hazelmouse hat geschrieben:
Ich lagere die Kräuter in so großen Eimern, die aussehen wie kleine Mülltonnen. Áhhh also bio-tonne ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 20:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo David,

davX hat geschrieben:
Sind denn die Plastiksäcke sicher? Ich meinte mal was gelesen oder gehört haben, dass die teilweise zu dünn sind, dass sich da Ungeziefer durchbeissen kann, sprich wenn es darauf ankommt versagen können und daher nur wirklich stabile Plastikboxen mit gutem Verschluss sicher seien.

Stimmt, die Plastiksäcke müssen stabil und ziemlich dick sein, alles was dünn, ist dafür nicht geeignet.

Gut verschließbare Box habe ich auch schon versucht aber es war keine dicht genug damit die Motte nicht einen Weg gefunden hätte.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 20:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also doch :).
Ich dachte schon, da hätte mir wieder jemand Mist erzählt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuteraufbewahrung
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 17:52 
Hallo!

Ich bewahre meine Kräutermischung in einem Karton auf, den ich mit Zeitung ausgelegt habe.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Karton leer ist, bis die Motten wieder kommen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de