Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Die Zimmerpflanze sieht nach gefülltem Hibiskus aus, kann das sein? Sehr hübsch, übrigens!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
irgendwie hab ich das gefühl das murx heute nich gut auf mich zu sprechen ist,siehe ihren kleinen text auf der erste seite..ich will mich informieren ..recherchiere inzwsichen auch slebst viel und bekomme dann so sachen wie Copy&paste sprüche...

Hab ich überlesen ...

Nein, hat was damit zu tun, daß ich absolut übermüdet bin und eigentlich auch nicht mehr in der Lage bin, Diplomatie zu machen ...
Die Bitte, etwas über die ganzen Pflanzenstoffe zu schreiben, heißt für mich in erster Linie stundenlange Arbeit ... ich denke, ich werde es so machen, daß ich das einfach in der Wiki einpflege, dann ist es ein für allemal da und muß nicht immer wieder wiederholt werden, bis ich auch das in und auswendig runtertippseln kann, wie so vieles andere - durch ständige Wiederholung wirds ja auch nicht unbedingt richtiger, sondern nur durch weiterlernen und ergänzen ...

Wenn du eine Grußformel irgendwo bei mir findest, dann weißt du, daß ich etwas persönliches gegen deine Posts hab, mich angegriffen fühle oder schlichtweg nur maßlos überfordert fühle ... also gefährlich wirds bei mir erst, wenn ich sowas schreibe, wie:

Hallo liebe Athi

Text, Text, Text und blablalba - seitenlang geschrieben, wie für Murxens so üblich

Grüßle
Murx Pickwick

Was anderes ist es in PNs ... hier grüße ich oft, ohne daß das eine Bedeutung hat ...

Ich hatte irgendwann mal versucht, mir anzugewöhnen, auch in Posts zu grüßen ... funktioniert bei mir einfach nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Oooops, sorry, habe überlesen, daß er schon als gefüllt lachsfarben beschrieben ist. Lachsfarben? Das ist doch wunderbar gelb und nciht schlüpferrosa?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
nee, die Blüten sind tatsächlich lachsfarben - ist nur schlechte Ausleuchtung. Sah in der Blüte wirklich immer toll aus - so als Kontrast zu den dunklen Blättern. Leider hat Düngen, Umtopfen, sonnigerer Platz nix gebracht - schon seit mind. 3 Jahren keine Blüten mehr, aber Triebe und frische Blätter kamen bisher wenigstens noch... Die Pflanze sieht heute erbärmlich aus... Leider :(

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe sie sommers auf dem Balkon, einer der hellsten Plätze. Düngen? Wenn ich dran denke bzw. Dauerdünger (habe ich billigsten ausm Baumarkt für Balkonkästen) - oder öfter umtopfen. Gießen: Immer leicht feucht halten, säuft. Im Frühjahr säbele ich die langen dürren Triebe ab, im herbst, wenn's wieder 'reingeht, blüht er dann zuverlässig. Albern mit der Blüte werden sie gerne bei zu kleinen Töpfen oder wenn die Bodenfeuchte nciht stimmt. Oder Dein Hybride ist blühfaul. Ich hatte einen, der war durch nichts zum Blühen zu bringen, während nebendran um die Wette geblüht wurde. Möglich auch, daß er schon zu verholzt ist, geblüht wird ja nur an den stakeligen frischen Trieben ganz oben - da könnte Beschnitt helfen, oder einfach einen neuen Steckling ziehen.

Oder, was auch immer sein kann. Wenn die Pflanze erbärmlich aussieht, liegt das zufällig an Blattfall? Die Blätter bekommen winzige silbrige Stellen, davon immer mehr, und fallen vertrocknet ab? Wenn du nicht zwischendurch den Boden austrocknen läßt, kann das an Roter Spinne liegen, die scheint manche Hibisken zu bevorzugen. Mußt Du mal die Blattunterseite begucken, eeventuell mit Lupe, ob da was krabbelt. Wenn du wassiehst, aber ncith sicher bist, ob das lebt, kannst du es einfach anhauchen. Wenns wegkrabbelt ist es die Rote Spinne.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:43 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Hallo Ildiko,

das Gehölz vom Hibiskus habe ich noch nicht verfüttert. Aber die komplette Pflanze von wilden Malven und auch von denen die es als Zierpflanzen für den Garten gibt.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gehölz meiner erfrorenen Hibiscen haben die Chins bekommen - fanden sie sehr schmackhaft, zumal die Auswahl eh nicht mehr das ist, was sie früher mal war ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:14 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Na dann werde ich mal bei der nächsten Gelegenheit den Mäusen ne Freude machen - die getrockneten Hibiskusblütenblätter mögen sie nämlich. Vielleicht freuen sie sich auch über Gehölz und und Blätter...

Was meinen bockigen Zimmerhibiskus anbetrifft, so werde ich diesem noch ne Chance geben. Wenn der Frost nachläßt gibts frische Erde. Gestutzt ist er ja schon und momentan wächst er sowieso nicht. Und werde ich dann wohl auf entkalktes Wasser umsteigen - die Blätter sehen ziemlich ausgebleicht aus (ein Zeichen für Chlorose, was auf zu kalkhaltiges Wasser zurückzuführen ist).
Verwelkt bzw. schrumpelig sieht er nicht aus und die Blätter sind auch schön straff (nicht schlaff wie bei Trockenheit - ist auch schon einige Male vorgekommen).

Angelika, Du machst mir aber Angst wegen dem Freilandhibiskus. Der hat die letzte Zeit einige Blätter verloren, die vertrocknet abgefallen sind. Aber ob die vorher vergraut sind - muß ich gleich mal schauen. So hab geschaut und die Angst hat sich bewahrheitet. :/ :(

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Nicht schlimm. Als erstes alle Chemobomben vergessen, die sind teuer und völlig unwirksam. Pflanze sofort isolieren, Nachbarpflanzen auch untersuchen. Gut ausputzen. Dann durchsichtige Tüte suchen, in die der Hibiscus paßt. Hibiscus eintüten, mit Wasser einsprühen oder angießen, dichtmachen. Es sollte recht bald Kondensat an der Innenseite zu sehen sein, wenn nicht: dichter machen. So, und das jetzt ein bißchen so lassen, sieht Sch*** aus, hilft aber, weil die Spinnmilben mit hoher Luftfeuchtigkeit nix anfangen können. Ich lasse meist 2 Wochen drin, nach dem Auspacken sehen die Pflanzen meist etwas mitgenommen aus, das erledigt sich aber schnell. Falls währenddessen bleichsüchtige überlange Triebe wachsen, schneide ich die hinterher ab, die sind eh' nciht tragfähig.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 20:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Angelika,

danke für die Tipps. Chemobomben hatte ich sowieso nicht eingeplant - mag die Keulen nicht sonderlich. Nur wenn es partout nicht anders geht. Allerdings wird es schwierig, diese Pflanze einzutüten. Der Topf oder eher Kübel hat nen Durchmesser von ca. 60cm und die Pflanze ist ca. 80cm hoch... Sooo große Plastiktüte hab ich nicht. Was ich aber mittlerweile gemacht habe ist (um keine weitere Zeit zu verlieren), die Blätter gründlich feucht abzuwischen und den Busch einzusprühen. Das mach ich dann die nächsten Tage mal täglich. Hab auch sämtiche Pflanzen in der näheren Umgebung schon kontrolliert und ebenfalls eingenebelt. Vielleicht läßt sich so Schlimmeres vermeiden.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 21:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich nehme dazu die transparenten gelben (Müll-)Säcke, bei besonders großen Pflanzen 2 - einen von unten und einen von oben. Eventuell mit Klebeband dichten.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 21:21 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Müllsack ist ne Idee :D

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de