Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 16:46 
Hallo,
warum fallen die Tiere denn tot um?
Meine leben und sind gesund.
Wer ist Juliana?
Ich habe von Guido Schweigart das Chinchilla-Buch.
MfG
Danie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 17:53 
Golliwog hat geschrieben:
Hallo,
warum fallen die Tiere denn tot um?
Meine leben und sind gesund.
Wer ist Juliana?
Ich habe von Guido Schweigart das Chinchilla-Buch.
MfG
Danie


das war im übertragenen Sinne gemeint, mit dem Umfallenb.
Ganz ehrlich ich war ganz schön baff als ich deine Comments gelesen habe.
Pellets,heu,banane o_O
In diesem Forum wird man schon rabiater angefaßt, kennen einige aus eigener Erfahrung <--- dooof formuliert
Ich finds aber gut, das du dich informieren willst.

Das es den chins auf dauer schlecht geht darum gehts.

pellets sind mastfutte rnis anderes.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 18:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich hab mal eine Frage die nicht wirklich hier her gehört ;-)

Aber der Beitrag ist doch eh schon im ....

An Danie die sich Golliwog nennt. Wie bitte kommst du grad auf diesen netten Nick ?


Ansonst ist mir mit den Jahren ziemlich wurscht wer was füttert und welches Buch was sagt - ich fütter wie ich das immer gemacht hab - und nur das ist richtig - so - aus - basta :twisted:
Ach ja - und meine singen in den Käfigen sowieso nur ich weeeerde 100 jaaaahre .... :lol: machen sicher die Kräuter, vielleicht ist da was dabei was high macht :?:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 18:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vielleicht solltest du doch lieber die Menge des Schlafmohns ein kleines Bischen reduzieren?
Oder vielleicht doch lieber den Zugang zum Peyote-Kaktus sperren?

Oder hast du etwa immer noch nicht die Tollkirschen in der Früchtemischung?

Ach ja ... vielleicht solltest du auch drauf achten, daß sie den Kaffee nur mit verdünnten Gin bekommen und nicht halb Gin halb Kaffee ...
*teufel*

(Sollte wer von den werthen Lesern diesen Post ernst nehmen, ist er selbst Schuld ... )

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 18:56 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Ohhh ich seh schon man lernt nie aus :idea:
Das mit dem Gin muss ich doch unbedingt mal ausprobieren. :twisted:

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hmmmm - hab ich ja ein echtes Problem, was geb ich ihnen den zu trinken wenn sie den Gin nicht mehr pur bekommen :?:
Also ganz ehrlich, ich mag Gin auch nicht verdünnt - tztztz - kann ich meinen süßen kleinen Wuzels nicht antun :?

:prost:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:05 
Äppelwein :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
*daumenhoch*

Super Idee - davon haben wir immer mehr als genug im Haus :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Mal zurück zu den Empfindlingen.

@Golliwoog: Vergleiche einfach mal die Threads der einschlägigen Foren-Gesundheitsecken. Du wirst vermutlich feststellen, daß sich einige Krankheitsbilder (Zähne, Leber, Niere, Knochenbrüche, Verdauungsempfindlinge usw. usf.)auffallend wiederholen, oft mit fatalem Ende - das ist mit reihenweise "tot umfallen" gemeint. Und es ist relativ leicht nachweisbar, daß ein großer Teil dieser Krankheiten hausgemacht ist. Tragischerweise glauben die meisten, ihren Tieren was Gutes zu tun, wenn sie auf selbsternannte Experten hören, die aus nicht wirklich verstandenem Halbwissen Dogman gebaut haben, an die sich jetzt gefälligst jeder halten soll, wenn er denn ien verantwortungsvoller Tierhalter sein will, der siene Tiere liebt. Auch die heimtierbücher wurden unter den Dogmen-Gesichtspunkten kritisiert - was das für einen Titel am Markt bedeutet, muß ich wohl nicht extra erwähnen.

Nun zum Frischfutter: Du kannst erstmal eine geringe (!!!) Menge reichen, und sehen, ob und wie die vertragen wird. Einfacher ist allerdings, erstmal die Vielfalt der nahrung mit Kräutern, Blättern, Blüten, Asten zu erhöhen. Der Darm paßt sich an die Vielfalt an und wird automatisch robuster. Ich hatte einen, der bei PHW regelmäßig Verdauungsprobleme bekam, aber mittlerweile problemlos futtert, was man ihm reinreicht - vorausgesetzt Monsieur findet Geschmack daran.

Mal als plakativer Vergleich: Wenn Du die ganze Zeit mit Haferbrei auskommen sollst, weil ja Dein Darm so empfindlich ist, und dann zwischendrin eine kohlroulade gereicht bekommst - wie reagiert Dein Gedärm? Und wie gesund bist Du noch nach einigen Monaten "Schonkost"?

Noch was zum Umgangston: Der ist hier anders als in anderen Chinforen. Vergiß' den Kuschelfaktor einfach. Zumindest ich disklutiere lieber hitzig (nicht zu verwechseln mit "persönlich werden"), als leere Worthülsen zu dreschen. Du sollst hier auch keine vermeintlichen Weisheiten übernehmen und uns blind folgen (obwohl ... das hätte was... :D ). Nur: wenn Du Behauptungen aufstellst, dann mußt Du immer im Hinterkopf haben, daß Du Dich ohne saubere Quellenangabe sehr angreifbar machst - und das gilt für alle hier.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:38 
Hallo Angelika,
danke für Deinen Beitrag.
Hier ist es wirklich anders als in anderen Foren. Muss ich mich wohl erst dran gewöhnen.
Der Vergleich mit dem Haferbrei ist gut.
Ich werde mal über alles nachdenken und sehen, wie ich meine Ernährung, eh ich meine die meiner Chins, ändern kann.
Gruß Danie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
... ooooch ... also bei der Umstellung DEINER Ernährung kann ich dir auch behilflich sein ... :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:57 
Ne Du, Murx, meine Ernährung ist schon gut und richtig. Aber Danke der Hilfe.
Ich habe mir gerade die Erläuterung zum Ernährungsbericht von päppelchin durchgelesen.
Den Bericht von ihr kannte ich. Man muss aber schon echt ein Wissenschaftler sein um
den Bericht unter anderen Gesichtspunkten zu sehen.
Wenn man, wie ich, keine Ahnung hat, und dann so einen Bericht bekommt, dann
glaubt man das erst mal.
Gruß Danie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich weiß, was du meinst ... ich bin ja früher auf die gleichen platten Sprüche reingefallen.
Nur waren es keine Päppelheimer und Dogmenreiter aus dem Privatbereich, sondern es waren Futtermittelvertreter, die kostenlose oder auch kostenpflichte Lehrveranstaltungen gaben - da saßen dann echte Veterinärmediziner und Biologen, die einem mit oberflächlichen Argumenten weißmachten, daß nur Fertighundefutter eine gute Hundeernährung ist und jegliche Essensreste, rohes Fleisch oder sonstige für Hunde natürliche Kost unausgewogen und tödlich giftig ist ...

Nur ... und hier mußt du lernen, deinen Verstand einzuschalten ...
Was heißt denn überhaupt eine Ernährung aus "Steppengräsern, Blättern und Rinden"?
Wieviele Arten verbergen sich hinter den Steppengräsern?
Was haben Pellets gemeinsam mit Steppengräsern, Blättern und Rinde?
Gibt es in Deutschland keine Steppengräser, Blätter und Rinde, die man verfüttern könnte?
Wenn Blätter und Rinde zum normalen Nahrungsspektrum gehören, weshalb sind dann "Birke, Pappel, Kiefer u. a. Nadelhölzer" nicht gut für Chinchilla?
Sind das keine Blätter und Rinde?

Wenn du schonmal was über die Ernährung von anderen Tierarten gelesen hast, kommen sogar noch mehr fragen ...
Die Wildmeerschweinchen leben von Gräsern. Meerschweinchen werden dennoch mit frischem Gemüse gefüttert und sie dürfen Birke, Pappel, Kiefer und Nadelhölzer bekommen - warum gilt das nicht für Chinchilla, wenn die doch in freier Wildbahn im Gegensatz zum Meerschweinchen sogar Blätter und Rinde fressen?

Degus, Rennmäuse und Stachelmäuse sind echte Trockenköstler. Sie bekommen trotzdem Frischfutter und es wird drauf geachtet, daß sie Frischfutter aufnehmen - weshalb sollten also Chinchilla keine Frischkost vertragen?

Es sind die Fragen, die bei solchen Texten kommen müssen ... (auch bei meinen Texten übrigens! Wenn was nicht verstanden wurde, liegts entweder daran, daß eigentlich ein Widerspruch gefunden wurde, oder aber da wurde etwas unverständlich erklärt)

Verstehst du, was ich meine?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:42 



wir lieben dich aber trotzdem MUXI Bild



kleiner spaß am rande^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
HELP!!!

ICH WERDE GELIEBT! :shock:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de