Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 20:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Solltest nen vernünftigen Deutschlehrer für deine Chins anstellen! :D

Also wenn ich so Medo und Lino anschaue - erst hatten sie ne Sämereienphase, nun fressen sie wieder weniger Körner, dafür aber Heu, Heu, Heu ... bei denen scheint es wirklich Sommer zu sein *seufz*
Immerhin nehmen sie auch frische Hagebutten an - die, die ich unter höchsten Energiekosten im Ofen getrocknet hab, lassen sie liegen - versteh einer mal die Chins ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 15:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Sach ich doch... Die spinnen, die Viechers! :D

Ja ich hab auch so den Eindruck, dass bei denen Sommer sein muss. Heu / Kräuter werden gemampft. Der Rest naja mal angeschaut, reingebissen und dann doch liegen gelassen. Echte Gourmets eben ;)

Deutschlehrer? Wat?
Hehe... Das kann teuer werden und wenn sie dann schreiben gelernt haben, dann beschweren sie sich wahrscheinlich hier im Forum... Nee nee lass mal lieber sein! :twisted:

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 14:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben...

So nun hab ich den Übeltäter des Durchfalls gefunden. Naja zumindestens fast! Ich hatte doch die Sämereien draußen und habe gestern abend vorsichtig mal wieder ein wenig der Mischung reingegeben und siehe da heute morgen waren wieder weiche "Kotpöppel" zu finden. Der Verursacher dieser kleinen Stinkbomben war mal wieder der Kleine. Diesmal war es nicht so schlimm, wie beim 1.Mal. Dem Kleinen geht es, bis auf den weichen Kot, sehr gut.

Sämereien hab ich bei den beiden erstmal vom Speißeplan verbannt. Und nun werden die Kotpöppel auch schon weider etwas fester.
Nun heißt es wohl, dass ich jede einzelne Sämerei testen darf, ob sie vertragen wird. Na danke... *fingerzeig* *strick*

Naja so ist das Leben, aber nun weiß ich endlich, was die Ursache des ganzen Übels war. Und kann sie beseitigen!

Wie schon gesagt dem Kleinen geht es blendend, er frisst, trinkt, schläft, frisst, trinkt, schläft usw. Kot ist schon wieder etwas fester, aber müffelt noch. Pillenform ist mittlerweile wieder gut erkennbar. Der Kot war diesmal aber sehr hell. Hat das was zu bedeuten? Gewicht ist relativ stabil, +/- 2-3g von Tag zu Tag.

Hab ich irgendetwas übersehen oder sollte ich nun etwas beachten?

Danke euch schon mal im Voraus.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 15:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nun, der vielversprechendste Kandidat dürfte in deiner Mischung die Hirse rot und die Bio Hirse gelb sein ... einfach wieder warten, bis der Kot normal ist, zwei Wochen warten, die Hirse ausprobieren. Mit ein wenig Glück hast du damit dann schon den Übeltäter (zumindest, wenn es nur einer ist ... )
Der nächstwahrscheinliche Übeltäter wird unter den Mehlsaaten zu finden sein: Buchweizen, Quinoa, Amaranth ...

Sollte es keine einzige Mehlsaat sein, gehts bei den Ölsaaten weiter, mal aufgelistet nach Wahrscheinlichkeit der Unverträglichkeit, soweit ich das überhaupt mit den paar Daten, die ich bisher über Chinchillaunverträglichkeiten habe, abschätzen kann:
- Mariendistel
- Negersaat
- Hanf
- Leinsaat
- Sesam

Ich bin echt gespannt, welcher der Übeltäter ist oder ob es sich hier sogar um ne Kombi an Unverträglichkeiten handelt.

Bei den Kombinationen wäre rote Beete mit Hirse und rote Beete mit Quinoa am Wahrscheinlichsten ... solche Kombiunverträglichkeiten sind jedoch recht schwer zu ermitteln, geht zwar vom Prinzip her genauso vonstatten, wie mit den Einzelsaaten, hier gibt es jedoch weitaus mehr Möglichkeiten, da eigentlich so ziemlich jedes Futtermittel gemeinsam mit irgendeiner oder sogar mehreren Saaten zum beobachteten weichen Stinkekot führen kann. Zum Glück kommen solche nur in Kombination auftretende Unverträglichkeiten recht selten vor, bisher kenne ich sowas nur von einem einzigen Hund (und speziell bei diesem Hund ist die Fütterung nun selbst ohne Industriefutter ne einzige Wissenschaft für sich ... über den könnte man glatt ganze Bücher füllen, was er womit wann und wieso verträgt oder auch nicht verträgt!)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 18:59 
Lass - sofern enthalten - Hanf weg. Damit hatte ich anfangs immer wieder weiche Köttel...also nicht ich, die Mäuse. Ach, Du weißt schon, was ich meine :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 12:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Mmmmh... Bianca was willst du mir damit sagen :D Hihi nee ich hab dich schon verstanden. Manchmal hab ich auch Probleme mich auszudrücken und wundere mich dann immer, warum mich alle so komisch anschauen. *bahnhof*

Na dann werde ich mal euren Vermutungen/Aussagen Folge leisten und dann werde/n ich/wir ja sehen, wer der Übeltäter bzw. ob es vielleicht nicht doch ne Kombi aus verschiedenen Saaten war. Ich bin schon sehr gespannt!

Ach im Übrigen: Saaten raus, Kot fast wieder ganz fest :D Fast wie bei uns Menschen mit z.B. Laktoseunverträglichkeit: Trinkt man Milch, kann es durchhauen. Lässt man sie weg, is alles in Butter ;) Der Kot müffelt Gott sei dank nur noch ganz wenig und ist jetzt auch wieder dunkler. Der Kleine is vergnügt wie eh und je und versteht die ganze Aufregung um seine Köttel nicht!

Aber mal ne andere Frage: Können Chins pupsen? Nicht lachen... Ich meine das völlig ernst. Das es andere Tiere können, weiß ich und warum sollten es Chins dann nicht auch können, aber bisher hab ich noch keins dabei erwischt. :D Nur gestern muss einer meiner beiden gepupst haben, denn es hat auf einmal so bestialisch im Wohnzimmer gestunken, dass mein Männe und ich das Wohnzimmer kurzzeitig verlassen mussten ;) Naja ich weiß, dass ich es nicht war und mein Männe behauptet er war es auch nicht. Folglich bleiben nur noch die Chins übrig oder mein Männe hat gelogen :twisted:
Tolles Thema, oder? :erster:

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 12:45 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Können schon... Aber in dem Fall glaube ich eher an "Wer's als Erster hat gerochen, dem ist es aus dem Arsch gekrochen..." :)

Kleine, leise, nicht raumfüllende Pfffts sind das eher.

Oder Ihr habt den Warn-/Schreck-Geruch ausm Analbeutel riechen dürfen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 13:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Tztztzzt Johnny das ist aber garnicht nett *schnapp* Naja Theorie könnte widerlegt werden, da wir beide es ziemlich gleichzeitig gerochen haben und ich denke nicht, dass wir zur selben Zeit gepupst haben. Wir machen ja viel gemeinsam, aber alles nun doch nicht! :D
Und ich weiß, dass ich es nicht war... Pasta ;)

Ich dachte auch, dass ein so kleines Tierchen nicht so stinken kann, aber vielleicht ja doch.... Der Hund von unseren Freunden stinkt auch nach verfaultem Irgendwas :twisted:

Was ist ein Warn-/Schreck-Geruch ausm Analbeutel? Klingt irgenwie komisch und nach Bäh....

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 18:15 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Wie, was ist das? Halt der Abwehrduft ausm Analbeutel/-drüse...

Zitat:
Analbeutel

Fängt man ein Chinchilla aus seinem Gehege und hält es fest, so wird man in den meisten Fällen beobachten können, daß sich der After in regelmäßigen Abständen öffnet und jedesmal ein etwa linsengroßer, gelber Knoten im unteren Winkel des Afterschlitzes sichtbar wird. Gleichzeitig nimmt man einen eigenartigen kräftigen Geruch wahr, der dem von Aneurin (Grundstoff des Präparates "Betabion") sehr ähnlich ist. In diesem gelben Knoten mündet die Öffnung des Analbeutels. Nach den bisherigen Beobachtungen muß es sich hier um eine Warn- oder Schreckreaktion handeln. die bei den natürlichen Feinden der Chinchillas sicher Erfolg hat...
Kraft, Krankheiten der Chin. Nein, nicht die CP. ;)

Oder

Zitat:
Dorsal der Scheidenöffnung findet sich regelmäßig ein Analbeutel, der die Mündungen von zahlreich an ihn angelagerten hepatoiden Drüsen aufnimmt. Er ist in der Regel mit schilfrigen Sekretmassen angefüllt und mündet seinerseits dicht ventral vom After in eine mit diesem gemeinsame Grube unmittelbar an der Grenze zur behaarten äußeren Haut...
Roßkopf, Zur Anatomie der Geschlechtsorgane...

Bestialisch riecht das eigentlich nicht, nur nach Thiamin/Vitamin B1... Wenns wirklich bestialisch stank, hat entweder Dein Männe Gas oder Dein Tier doch ein größeres Problem als gedacht. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Ernährungsumstellung?
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 15:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ok ok wieder was gelernt! Ich kann dir mit der Anatomie des Menschen kommen und da diverse Drüsen etc. aufzählen, aber das hab ich wirklich noch nie vorher gehört! :D

Ja es roch schon sehr eigenartig, also nicht wie du es beschreibst! Also weiß ich ja, wer der Übeltäter war, da es dem Kleinen echt super gut geht und der Kot sich wieder normalisiert hat und auch nimmer stinkt ;)
Hehe dann kann mein Männe sich wenigstens nimmer rausreden!

Danke dir! ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de