Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milo
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 12:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe gerade den zweiten Versuch zur Einführung von Milosaat abgebrochen.

Bereits beim ersten Mal kam es zu starker Unruhe in einer Gruppe. So auch diesmal, nur traten die Symptome diesmal schneller und stärker auf.

Betroffen ist einer von 4 Herren (2 Zweiergruppen), der bisher keine diesbezüglichen Auffälligkeiten gezeigt hat. Er reagierte zunächst mit erhöhter Nervosität, in der Folge hat er immer wieder versucht, seinen Chef zu besteigen. Was wiederum zu Auseinandersetzungen führte. Sie mußten deshalb jetzt 3 Nächte in Folge sicherheitshalber getrennt schlafen. Bei der Gewichtskontrolle fiel Gewichtsverlust auf, wohl infolge Streß - und enorm schuppige Ohren, sieht aus wie Eidechsenhaut. Da wir diese Symptome bereits von Wickies Unverträglichkeit her kennen, ist Milo bis auf weiteres gestrichen.

Alle anderen sind symptomfrei. Kolbenhirse wird seit langem sehr gut vertragen.

Mir war Milo bisher nicht als potentielles Allergen bekannt, ich habe nur dieses gefunden: http://www.alles-zur-allergologie.de/Al ... eizen.html
Weiß jemand mehr? Gibt es eine hormonelle Wirkung?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 13:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es gibt keine mir bekannte hormonelle Wirkung - aber Allergien und Unverträglichkeiten können sich auf so ziemlich alles ausbilden. Meist ist der Auslöser der Allergien nicht einmal das, worauf die Allergie dann tatsächlich ausgeprägt ist ... bei anderen Unverträglichkeiten ist meist die Überforderung mit einem bestimmten Stoff ausschlaggebend.

Ich bin dafür, mal die Fälle mit Unverträglichkeiten im Weitesten Sinne zu sammeln ... scheint ja doch recht häufig bei Chins zu sein, da lohnt es sich vielleicht, einfach mal zu schauen, wo die meisten Unverträglichkeiten auftauchen, damit man später irgendwann diese Nahrungsmittel als für Chins problematisch kennzeichnen kann ...
Ich denke, Hafer ist für Chins problematisch, bei Kardi und Milo sollten wir mal schauen, ob noch mehr solche Unverträglichkeiten auftauchen.

Was auch wichtig wäre, sind die tatsächlich auftretenden Symptome, war ja bisher hauptsächlich schuppige Ohren und erhöhte Nervosität, erhöhte Aggressivität und Hyperaktivität, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 23:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

könnten die schuppigen Ohren nicht auch vom Stress kommen?

Ich denke da an meine Hündin, die sobald sie Stress hat ein komplett schuppiges Fell bekommt und zwar von jetzt auf gleich.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 07:45 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,

ich füttere schon ziemlich lange Milo und mir ist das noch nicht aufgefallen.

Vielleicht ist es wie bei Hafer, das die drauf reagieren können, aber nicht müssen.

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 08:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es wird genau so sein ... denn hier wird ja auch Milo seit Januar gefressen, ohne das es Probleme gab.

Das schuppige Fell bei Streß ist bei Hunden ein häufiges Phänomeen und verschwindet oftmals bei Umstellung auf eine Resteernährung oder auf Barf und bei gleichzeitigem kompletten Weglassen vom Fertigfutter nach einem halben Jahr vollständig. Häufig (nicht immer) kommen dann noch "Flohekzeme", schuppige Ohren und sensibles Wesen dazu, diese Hunde werden oftmals ruhiger und regen sich weniger auf, wenn das Fertigfutter weggelassen wird.
Es handelt sich hier um etwas sehr ähnliches, wie wir es bei den Chins mit Hafer, Kardi und Milo beobachten. Ob allerdings diese Überempfindlichkeit auch bei Chins irgendwann verschwindet, wissen wir noch nicht - ich glaub, das will hier auch keiner so recht ausprobieren, die Reaktionen sind einfach zu heftig ... ich selbst würde jedenfalls das Experiment, wird mein Chin nach einem Jahr pelletfrei immer noch aggressiv und bekommt Schuppen, wenn ich Hafer verfütter, nicht ausprobieren wollen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 09:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Murx,

kurz OT: Betty wird ja nun schon länger als ein halbes Jahr gebarft, schuppt aber bei Stress immer noch, aber seltener und weniger stark, das stimmt. Bis ich kapiert habe, dass es mit Stress zu tun hat, hat es gedauert %)
Die Schnute ist aber wirklich extrem sensibel.

Milo gebe ich bisher keinen und da mein Janne auf vieles empfindlich reagiert, lasse ich es dann lieber mal.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 13:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Gut möglich, daß die schuppigen Ohren vom Streß kommen, diesmal haben sich die Schuppen recht plötzlich entwickelt. Freitag waren die Ohren noch nicht auffällig, Sonntagmorgen dann extrem schuppig. Ein Mangel sollte doch nicht sooo schnell sichtbar werden?

Wir haben Milo etwa 2,5 Wochen in geringen Mengen dazugegeben, knapp 2 Gew.% der Gesamtmischung. Problematisch wurde es ab Mittwoch letzter Woche wegen der Aggressionen.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis, auszuprobieren, ob die Reaktion wieder auftaucht. Beide "Allergiker" leben deutlich länger als ein Jahr pelletfrei. Und es ist irgendwie denn doch netter und bequemer für alle, einfach die fragliche Saat wegzulassen. Das ist ja einer der großen Vorteile gegenüber den Pellets, wo man das problematische mitfüttern muß, ob man/chin will oder nicht.

Ich denke auch, daß es einzelne Tiere sind, die reagieren - bei mir ist es auch nur einer unter Vieren. Komischerweise nicht der Hafer-Kardi-Empfindling, bei dem ich es erwartet hätte, sondern sein Kumpel. Und: Beide sind keine Standards.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 15:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Also zusätzlich eventuell noch angeborene Stoffwechselmacke, die sowas begünstigt?
Ich meine, Farbmutationen sind ja letztendlich nix weiter wie Defekte in irgendwelchen Stoffwechselsystemen, Regulatorgenen oder Bauplänen für bestimmte Eiweiße (insbesondere Enzyme). Die abweichende Fellfarbe zeigt ja nur an, daß da irgendwas nicht stimmt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 16:04 
Bei mir ist die beige Maus, die besonders zornig auf bestimmte Sämereien reagierte.
Die braune Maus rührt diverse Sämereien gar nicht erst an, er scheint zu wissen, dass ihm die nicht gut tun....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Milo
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 16:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wickie mit Empfindlichkeit auf Hafer, Kardi und ev. Weizen ist beige.
Milo-Empfindling Zorro ist Ebony-dunkelschwarz, seine Mutter ist allerdings Ebony-Pastell.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de