Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 16:39 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Vorsicht, hintendurch sich so zu äussern mögen die soweit ich weiss gar nicht.
Du darfst denken was du willst, bloss solltest du das bitte für dich behalten. Ich habe etwas die Befürchtung, dass das etwas der rote Faden hinter den Löschungen/Sperrungen in vergangenen Zeit ist. Ich kann mich ja auch täuschen, aber den Eindruck werde ich irgendwie nicht los.

Und mit dem Verlinken dürfte spätestens seit dieser scharfen Kritik nix mehr sein. Zugegenben, wie würden wir in einer solchen Situation reagieren? Ich glaube da hat kein Mod, keine Forenleitung Freude daran.
Zensur ist dabei das einfachste Mittel. Gegenkritik und dergleichen ist einfach mühsam und es besteht die Gefahr, dass man eine schlechte Figur abgeben könnte... das will gut überlegt sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 16:44 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Soo ich hab das dann mal geändert. Möchte ja niemanden Beleidigen %)

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 16:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Nun da ich niemanden Beleidigen will habe ich meinen Beitrag auch Editiert.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 17:27 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Oh, menno... Da ist man kurz im Wald unterwegs und verpaßt den größten Spaß seit langem?!

Tja, der nächste Schritt wird sein: das Forum - oder mehrere - werden komplett dicht gemacht, denn man wird ja nicht gern zitiert, auch wenn man im öffentlichen Medium postet... ist wie im Auto popeln und das Beste aus sich herausholen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 17:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
nuja ... dann kann man sich als Normalbürger wenigstens sicher sein, daß nicht irgendwelche unbedarften Halter mehr auf diese Foren stoßen und diesen Schwachfug auch noch glauben ... da dieses Board hier dagegen frei einsichtlich ist, werden die Leute lieber hierherkommen, denn ein Board ist wie ein anderes, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt und ein Board, wo man sich erst anmelden muß, eine höhere Hemmschwelle wie ein frei einsichtliches Board - und hier braucht man sich ja zum Mitlesen nicht anmelden!

Also - läuft doch bestens :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 17:42 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Was treibst du dich auch in der Gegend rum @Johnny99.
Bei solchen Geschehnissen sollte man nie seinen Platz verlassen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 19:44 
Joa, entweder User und Beitrag löschen und nur den Beitrag :D kenner wir doch :D

Gell, B. - wer war's unserzeit? Lucy? :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 22:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Vergesst das CH nicht... ist immer noch das Grösste von allen und ich glaube nicht, dass sich das an einer solidarischen Aktion des CF-IGC-Komplex beteiligen möchte. Wobei ich den Eindruck habe, dass das auch kaum Objekt unserer Kritik ist. Ja selbst beim Ernährungsforenbereich war ich überrascht - Pellet und Co-Themen scheinen zumindest auf den oberflächlichen Blick dort stark abgenommen zu haben.
Aber ehrlich gesagt ich hab nix gegen Konkurrenz, im Gegenteil, wenn unser Forum plötzlich von Chin-Neulingen überrannt werden sollte... das wäre nicht gerade mein Wunschtraum. Mir passts so wies jetzt ist.

Apropos beleidigen... ich hätte grosse Lust darauf, aber ich glaube das passt hier doch nicht so gut, wenn auch da jemand was zum Thema Instinkte und Chinchillas geschrieben hat, dass ein Kommentar zum Inhalt meinerseits Selbstzensur bedarf um hier nicht auslassend zu werden (wobei Einstein soll mal was gesagt haben, das man des öfteren als Zitat lesen kann, das hier als Umschreibung nicht ganz untreffend wäre...).
Aber welch ein Glück haben wir keine Ahnung von Zucht, Evolution und der biologischen Bedeutung der Instinkte/Selektion.
Jaa wir müssen unseren Tieren misstrauen, denn sie wissen nicht was sie tun. Ein Glück dass a) der Mensch doch so ein schlaues Kerlchen und seinen Tieren so überlegen ist und b) kein Tierrechtler da ist, der nun laut "Speziesist" rufen könnte...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 23:17 
davX hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt ich hab nix gegen Konkurrenz, im Gegenteil, wenn unser Forum plötzlich von Chin-Neulingen überrannt werden sollte... das wäre nicht gerade mein Wunschtraum. Mir passts so wies jetzt ist.



ich persönlich finde, das viele dieser User hier ernomes Potenzial haben, wenn diese Potenzial aber nur in geringeren Maße geschröpft wird.Ist es doch irgendwo verschwendung, meiner Meinung nach würde es mich nicht stören wenn neue leute dazu kommen.
Den zweiten Gesichtspunkt den ich zu kommentieren habe ist...

nur weil es die masse macht bedeutet es nicht das es klasse hat, muß ja nicht unbedingt zutreffen.Desweiteren ist mir aufgefallen das einige hier selbst,diese Forum als "lästerforum" verschreien. Sehe ich als persönliche nicht Ausnutzten des Potenzials, was dieses Forum mehr als Genug zu bieten hat, Information-Potenzial...

Daher würde es mich nicht stören wenn dieses Forum mehr Anerkennung bekommen könnte,die es wirklich verdient hat


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 01:40 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja gut, aber viele sind ja auch in anderen Foren aktiv, bringen sich ein. Es gibt ja nicht nur CF und IGC...
z.B. sowas: http://www.nagetierforum.de/wbb2/thread ... eadid=9901

oder ich bin halt des öfteren in Deguforen noch unterwegs oder im Rodent-Info.

Zitat:
nur weil es die masse macht bedeutet es nicht das es klasse hat, muß ja nicht unbedingt zutreffen.Desweiteren ist mir aufgefallen das einige hier selbst,diese Forum als "lästerforum" verschreien. Sehe ich als persönliche nicht Ausnutzten des Potenzials, was dieses Forum mehr als Genug zu bieten hat, Information-Potenzial...

Vorsicht, das hat auch mit Selbstkritik zu tun ;). Wenn wir hier andere kritisieren, Dinge kritisieren, die wir feststellen, dann geht das nicht immer nur sehr sachlich und lästern ist da manchmal wirklich nicht der unpassenste Begriff. Sollen wir deshalb so tun, als wäre dem nicht so oder sollen wir ehrlich sein, es sportlich nehmen und uns ab und an eben selber nicht allzu ernst nehmen? ;)
Und Informations-Potential, man darf doch gerne hierher verlinken oder gar Teile von unseren Threads zitieren, solange die Quelle mitausgewiesen wird, ist doch nichts einzuwenden.
Und was die Ansichten zum Zitieren in anderen Foren angeht, das ist ihr Problem bzw. jenes der User dort. Wer öffentlich was sagt oder schreibt, muss damit rechnen, dass dies zitiert werden kann. Natürlich kann man das in seinem eigenen Forum verbieten (Hausrecht), was allerdings eine Ausnahme ist.

Zitat:
Daher würde es mich nicht stören wenn dieses Forum mehr Anerkennung bekommen könnte,die es wirklich verdient hat

Sicher, das kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es problematisch werden kann, wenn ein gutes/informatives Forum für die Massen interessant wird. Ein Forum wird von den aktiven Usern geprägt. Wenn dies mehr und mehr Neulinge sein sollten, dann werden auch wir hier stärkere Veränderungen feststellen, die wohl die meisten hier nicht wollen:
Wir werden Neulinge haben, die unsre Meinungen nachbeten ohne zu überlegen, was die Zusammenhänge sind und wieso wir zu etwas raten. Denn in einem Fall mag ein Rat gut sein, in einem anderen ist er vielleicht gerade falsch. Klar fangen die meisten mal so an in Foren, aber der Punkt ist, dass ich doch sehen kann, dass es eben Zeit braucht um seine eigene Meinung zu bilden und den Platz in einem Forum einzunehmen als Individuum, das sein Spezialgebiet (das können auch Anektoten sein, ein spezieller Schreibstil oder sonst etwas Einzigartiges) hat und sich dadurch von den sonst in andern Foren bekannten Massen absetzt, welche beliebig austauschbar erscheinen. Dann habe ich gerade auch in Bezug auf Rodent-Info feststellen müssen, dass die erfahrenen User sich vermehrt zurückzogen, als vermehrt dort Anfänger auftauchten, die mit den selben oberflächlichen Fragen kamen, wie man sie sonst in den grossen Tierforen kennt. Es warn nicht mehr jene Exotenhalter, die sich im Vorfeld gut informierten und sich ihre Fragen wohl überlegten, sondern mehr jene, die dann kamen mit Fragen wie "Ich hab ein Käfig bla bla bla was passt da rein? Mir gefallen Streifis^^ gehn die zwei oder einzeln?"
Klar hier sind einige mehr gewöhnt, als dass sie sich von solchen Fragen vertreiben liessen, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir zum Klima, das wir hier im Forum haben, Sorge tragen sollten und die Qualität der Beiträge unserer User, wie wir sie bisher hatten, ist da Teil des Erfolgs.

Und noch ein Punkt kommt dazu, die Anonymität. Grosse Foren werden schnell unübersichtlich, wenn nicht mehr jeder mehr oder weniger den anderen kennt, dann wirkt sich das auch auf die Forenkultur aus.
Bei sagen wir 10-20 aktiven User, die vielleicht im Schnitt schon ein 0,5-1 Jahr im Forum aktiv sind, kann ich mir vielleicht noch mehr oder weniger merken, wer wer ist, welche spezielle Geschichte ich mit ihm verbinde, z.B. hier mit Kathie den Apfelbaum ;) oder mit Jeany die Ernährnungsseite, mit dir Johnny Depp/Frankreich, usw. ;)
In grossen Foren dagegen hast du vielleicht gerade mal 5 wirklich aktive User, die schon lange dabei sind, dann sagen wir 20-30 User die zwar auch schon lange dabei sind, aber etwas unregelmässig aktiv sind, dann vielleicht 100 User pro jahr, von denen vielleicht 10-15 User aufs Mal sehr aktiv sind aber ständig wechseln... und da wirds dann einfach schwierig den Überblick zu behalten, gerade wenn viele der Aktiven beginnen weniger zu schreiben und vor allem noch auf Beiträge zu antworten und die Neuen dann den überwiegenden Anteil der Beiträge ausmachen. Da verliere ich zumindest den Überblick, ganz zu schweigen davon, dass ich ein Forum, das vielleicht 100-200 Beiträge pro Tag produziert, wovon mich 95% davon nicht oder nicht besonders interessieren, mir dann eher mühsam wird.

Um es vielleicht nochmals zusammenzufassen, gegen neue Leute habe ich nichts, auch nichts gegen Wachstum, allerdings kommt es auf das Wie drauf an. Schnelles Wachstum, das grössere Veränderungen mit sich bringt, sehe ich als problematisch. Wenn es so weiter geht wie bisher (langsames Wachstum), dann denke ich werden wir auch in Zukunft noch Freude haben :).
Und da muss ich eben dann meinen Ehrgeiz zurückstecken. Grösse ist nicht alles (sonst würde ich mich bestimmt in anderen Foren mehr engagieren), sondern dass es ein Ort ist, wo ich mich wohl fühle.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 21:39 
@David,
ah - ich bin jetzt ewiglich die Apfelbaum-Kathie? :D
(nächster Jahr schleppe ich einen neuen Baum an - der schafft es!)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 12:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kommt ganz darauf an. Vielleicht lässt sich die Apfelbaum-Geschichte durch was noch aussergewöhnlicheres toppen... ;)
Und ja, der neue Baum wird es bestimmt schaffen... :) *positivdenkt*

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:01 
Bild ..... genau so


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets vs naturnaher Ernährung
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Kathie, denkst Du mit dem Bild nicht etwas seeeeehr positiv?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 16:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Kathie,

du hast dir aber schon überlegt dass die Äpfel dich angrinsen, oder?
Ich bin sicher die schreien noch mehr wenn du sie essen willst als die Äst die du abgeschnitten hast :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de