Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 18:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo alle zusammen,

nachdem der Winter kommt und ich diesen das erste mal mit alternativer Ernährung überstehen muss, interessiert mich was ihr frisch gebt.

Deshalb eröffne ich mal diesen Dauerthread. Vielleicht finde ich noch das eine oder andere für meine Jungs. Kürzlich haben sie doch tatsächlich von Broccoli und Gurke probiert! Gemüse finden sie ja ansonsten nicht so toll.

Nun beginne ich mal:

- Salbei
- Oregano
- Grandiflora sonstwas (Andenpflanze)
- Wermut
- Endiviensalat
- kleines Stück Spinat
- Tomate
- Karotte (Rune und Janne müssen leider darauf verzichten)
- Zitronenmelisse
- Apfeläste mit Blättern
- Hagebuttenäste mit Blättern und Früchte
- Birne
- Apfel
- Kiwi

Interessant ist, dass sie früher Hagebutten nie frisch gegessen haben, aber jetzt stehen sie drauf :) Auch an frischer Kiwi haben sie sich heute nacht das erste mal vergriffen. Banane bleibt bisher unberührt liegen. Getrocknet mögen sie sie.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 08:28 
Hallo Anja,

schau mal, vielleicht hilft der http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=129 ein wenig weiter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 12:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja Frischfutter im Winter wird nun wieder aktuell.
Hast du Pflückwiesen oder so? Oder sonst Möglichkeiten um Kräuter und Gräser draussen zu pflücken? Wenn ja, das wäre auch noch was, denn solange du nicht alles weggepflückt hast und das Zeugs wegen der Kälte nicht mehr nachwächst, bis es wieder wärmer wird, findet man auch im Winter noch das eine oder andere frische Kraut draussen. Ich hatte letztes Jahr noch bis tief in den Winter, sogar noch unter der Schneedecke (wobei da wars dann wirklich mühsam) noch Gras gefunden. Da in dem einen Garten das Unkraut und Gras nicht zurückgeschnitten wurde, hatte ich dort sogar noch sehr lange eine sehr ergiebige Grünfutterquelle. DAs Zeugs sah zwar optisch nicht sehr ansprechend aus, aber es war von der Qualität her doch durchaus noch brauchbar und wurde gerne gefressen.
Ansonsten fängt bei mir im Herbst eben die Saison an, da ich wieder Kräuter für den Winter trockne und füttere eben über den Winter auch wieder etwas mehr trocken.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 13:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

@Bianca: die Liste kenne ich, aber trotzdem danke nochmal!

@David: Da ich mit unserer Hündin alltäglich on tour bin, werde ich sicherlich noch etwas finden, das stimmt.

@all: Die Liste deshalb auch, weil mich interessiert was ihr so gebt und wie sich der Geschmack der Chins entwickelt. Ich habe festgestellt, dass meine Jungs vieles erstmal lange liegen lassen und irgendwann wird doch mal probiert. Außerdem ist man manchmal ziemlich festgefahren in seinem Angebot und da kann es helfen zu lesen was die anderen zur entsprechenden Jahreszeit anbieten.

Wenn ihr keine Lust drauf habt: auch OK, war nur eine Idee :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:04 
Huhu,

ne, so war das nicht gemeint :) ich dachte, Du kennst die Liste nicht.

Was meine sehr gerne fressen zur Zeit sind die Reste unseres Johannisbeeren-Strauches. Mein Männe hat die Kettensäge dort mal testen wollen, so dass ziemlich viel für die Mäuse raussprang ;) Die Blätter trocknen sie selber und fressen sie dann, die Rinde ziehen sie nur ab, solange sie frisch ist.

Pfefferminze, frisch, mögen 2 von 3 Gruppen gerne, die andere Gruppe trocknet das Grünzeug erstmal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 16:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo nochmal,

Bilanz von gestern:
Rune und Janne haben Tomate und Endiviensalat links liegen gelassen, Salbei war auch nicht ihr Fall. Der Rest wurde gegessen

Feivel und Ole haben das erste mal Endiviensalat gegessen! Juchuuu! Tomate und Karotte blieb unberührt, auch die Birne wollten sie dieses mal nicht.


Heute gibt es:
- Bärenklau
- Schafgarbe
- Gras
- Löwenzahn
- Apfeläste mit Blättern
- Apfel
- Trauben
- Endivien (da bleibe ich jetzt dran, wenn Feivel und Ole auf den Geschmack gekommen sind 8) )

Die frischen Apfelbaumblätter finden sie inzwischen klasse. Und Gras...das ist immer der Renner, auch Löwenzahn und Schafgarbe ist immer gerne gesehen. Ich bin gespannt wie sie mit dem Bärenklau umgehen. Bisher wurde er ignoriert.

@Bianca: Johannisbeeräste muss ich auch mal frisch ausprobieren. Früher sind sie nie ran gegangen, aber nachdem ich gesehen habe, dass sie jetzt viel mutiger sind im Ausprobieren, wäre es einen neuen Versuch wert.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
So, da seid gestern Medo und Lino beschlossen haben, daß sie nun doch Frischköstler sind und keine Trockenköstler, lohnt es sich denke ich, wieder aufzulisten, was sie denn so an Frischem verspeist haben:
- Hagebutten
- ein ganzer kleiner Apfel
- halbe Khaki
- ein paar Bissen Cocktailtomate
- gelbe, noch nicht vergammelte Schafgarbe, die aufgrund des Winters schon ihr Chlorophyll und große Teile an Carotinoiden abgebaut hat (grüne Schafgarbe und Blüten liegen immer noch unangerührt da)
- Witwenblumenblätter
- Postelein
- Rosenkohl

Erstaunlich auch hier wieder diese Knall auf Plopp Umstellung auf Frischfutter - das würden Kaninchen und Meerschweinchen nicht überleben! Vorgestern nacht hatten die Beiden noch nix außer frische Hagebutten angerührt, sie hatten hauptsächlich von Heu und getrockneten Kräutern gelebt, der Körnerverbrauch ging allerdings die letzten Wochen kontinuierlich wieder zurück und hat sich jetzt auf die gewohnte Menge eingepegelt.

Daß der Rosenkohl schon frisch angerührt wurde, kommt vermutlich daher, da sie die ganze Zeit über auch getrocknete Kohlblätter gefressen haben - wenns schön kruspelte und knackte, war der Kohl gerade richtig :D
Sie waren also die gesamte Zeit über nicht kohlentwöhnt ...

Auffällig ist, daß nun Früchte bevorzugt werden - oder es ist alles nur dummer Zufall, werd ich heut nacht sehen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

auch bei meinen ging der Sämereienverbrauch wieder auf Normal zurück. Meine fressen momentan viel Salat, allerdings bis jetzt nur Eisberg, Kopfsalat ist wohl nicht so lecker. Aber Eisbergsalat ging auch auf einmal. Wochenlang unangerührt liegen lassen, und dann eines Nachts voll zugeschlagen und alles gefressen. Seitdem immer. Apfel frisch geht so, ist nicht der Renner, aber ab und an. Tomate, Gurke, Petersilie, Physalis kommt noch nicht gut an.
Frische Pfefferminze, Golliwog, Basilikum, Melisse... geht ab und an. Wird immer mal wieder was genommen, aber das Wahre ist es noch nicht.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: heute gibt es frisch....
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 22:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Diesmal muß ich gestehen, hatte ich nicht viel reingepackt - bis auf den Apfel, den sie vollständig diesmal verschmähten (haben wohl immer noch Apfelbauch von Gestern! Einen ganzen Apfel zu zweit ... die Verrückten!), war alles restlos an Frischem aufgefuttert:
- Chicoree
- Kohlrabiblätter
- Rosenblüten
- Hagebutten
- Spitzwegerich
- Gras

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 22:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi zusammen,

ich musste die Sämereien dezimieren, weil der Kot kleiner wurde und sie ganz schön zugenommen haben.

Heute gibt es bei uns frisch:
- Wirsing
- Birne
- Apfel
- Banane
- Gras
- Schafgarbe
- Hagebutten
- Golliwoog
- Pastinake (nur Feivel und Ole)
- Chicoree

Gestern haben sie den zum ersten mal angebotenen Wirsing direkt verputzt. Mal schaun, ob er heute auch wieder so gut ankommt.

Voraussichtlich wird die Pastinake nicht probiert, aber der Rest wird sicherlich zum größten Teil gegessen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de