Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 18:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Bianca,

happychins hat geschrieben:
Weiter füttern, hoffen dass die Chins fliegen lernen und die Motten bald aus der Luft holen werden :D

Benito übt schon - er hebt nur so schwer ab :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 08:05 
:P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 17:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also bei mir siehts wohl so aus, als wäre ich die Plage nun langsam los :-) Alles befallene Futter vernichtet (ausser das Heu), alles ausgewaschen und Fallen aufgestellt. Futter derweilen in einem anderen Raum gebracht. Juchu, keine neuen gekommen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe alles an befallenem Futter entsorgt, auch wenn die Chins sie lecker fanden :wink:. Eine hab ich heute noch gesehen und erwischt, den Rest erledigen hoffentlich meine Katzen, die finden die Mottenjagd lustig.

Zitat:
Fallen aufgestellt.

Was hast du für Fallen aufgestellt?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 10:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Na da gibt es so Klebefallen zu kaufen, die die männlichen Motten anlocken (irgendwelche Lockstoffe dran (da können nur Männer drauf reinfallen)). Ohne männliche Motten keine Eierbefruchtung. Ist schon krass, wie auch nach längerer Zeit da mal immer wieder neue Motten dran kleben. Soll man auch noch ein paar Monate stehen lassen, auch wenn man denkt die Plage los zu sein.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 00:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Die Mottenfallen aus dem Grund stehenlassen, weil möglicherweise in irgendwelchen Ecken, wo Du nicht hinkommst, schon die nächste Generation im Anmarsch ist... Da hat schon so Mancher eine ungute Überraschung erlebt...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vorsicht vor den Klebefallen ... sie wirken über den Sexuallockstoff, den die Mottenweibchen ausdünsten und die Männer, blöd wie sie sind, fallen drauf rein und bleiben an den Fallen kleben. So weit, so gut ... nur
das Problem ist, daß es auch außerhalb der Wohnung Motten gibt! Immerhin ist dieser Sexuallockstoff auch noch in 1km für Mottenmänner zu erriechen und auch die kommen dann angeflogen, um diese wundervoll gut duftenden Weiber zu beglücken ... nunja, 20 eigene Männer weggefangen, 200 neue Männer angelockt, macht dann also ein Zuwachs von 180 Mottenmännern. Auch nicht unbedingt das, was man eigentlich wollte, glaub ich ...

Wirksam sind die Fallen also nur dann, wenn man auch tatsächlich die "mottenfreie" Winterzeit nutzt (hab mir sagen lassen, Getreidemotten würden nicht unter 8°C fliegen *räusper*), oder wenn man tunlichst Türen und Fenster geschlossen hält und nur kurz öffnet.

Ich selbst hab Spinnen in der Wohnung (Bianca hat eine von ihnen zu ihrem Leidwesen bei mir entdeckt, als sie auf Besuch war %) ). Ich brauch mir eigentlich wegen Motten nicht viel Gedanken machen, wenn irgendwo Motten fliegen, werden halt ein paar Spinnen zwangsumgesiedelt und das Problem hat sich innerhalb weniger Tage gegessen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Einzig die warme Sommerzeit bleibt, was Motten und Fruchtfliegen angeht, auch für mich eine spannende Zeit, denn keine Spinne schafft es, so viele Motten und Fruchtfliegen zu fressen, wie da innerhalb einer Woche heranwachsen können ... pro Mehlmottenweibchen sind das immerhin alle zwei bis drei Wochen 200 neue Motten, bei den Fruchtfliegen jede Woche bis zu 400 Junge - wenn ich da genügend Spinnen halten wollte, die mit einer derartigen Produktion mithalten können, müßte ich mir noch zusätzlich ne Machete holen, um überhaupt noch durch die Spinnweben durch meine Wohnung zu kommen ...
Da hilft dann wirklich nur, Nahrungsvorräte schnell aufbrauchen oder in wirklich dichten Gefäßen lagern.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Juchu, Murx ist wieder da :prost:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja!
Internet ist wieder heile! *geist*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de