Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alles frisch was auch getrocknet???
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 20:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo alle zusammen,

kann sein, dass die Frage schon mal beantwortet wurde: Aber kann ich ALLES was ich getrocknet gebe auch frisch geben? Oder gibt es das ein oder andere was frisch nicht geht. Ich bin mir da bissl unsicher. Kann ich frisch meist auch alles von der Pflanze geben? Z.B beim Basilikum auch die Blüten? Oder gibts da auch wieder Pflanzen, wo sowas weg zulassen ist?

Kann mir jemand helfen?

LG Janet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alles frisch was auch getrocknet???
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 08:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Alles, was du bisher getrocknet verfüttert hast, kannst du auch frisch verfüttern - allerdings werden deine Chins vorraussichtlich nicht alles frisch fressen, bei mir werden beispielsweise Bäume und Sträucher frisch abgelehnt und erst gefressen, wenn die Blätter durch Trocknung schön knackig sind. Ich hab inzwischen sogar nen Birnbaum gefunden und Birne ausprobiert - ist genau das Gleiche wie mit anderen Bäumen und Sträuchern auch, die scheinen erst trocken genießbar zu werden :D

Es gibt ein paar wenige Pflanzen, wo nur bestimmte Teile verfüttert werden sollten (wobei das meist auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, oft können die Tiere sehr gut auch mit den "verbotenen" Pflanzenteilen umgehen, wenn man sie läßt). So sollte aufgrund des zum Teil sehr hohen Gehalts an cyanogenen Glycosiden beispielsweise keine Steinobstkerne verfüttert werden. Insbesondere Bittermandel und Aprikosenkerne können Rekordwerte aufweisen (mir ist jetzt allerdings kein naturnah ernährtes Tier bisher bekannt geworden, welches sich an Bittermandeln oder Aprikosenkernen vergiftet hatte, selbst wenn sie freien Zugang hatten. Es ist halt wie gesagt eine Vorsichtsmaßnahme, weiter nix.)

Weiterhin ist es möglich, daß die grünen Teile der Königskerze leicht giftig für Chins sind. Die Blüten dagegen sind (vorausgesetzt keine Futtermittelallergie dagegen) problemlos fütterbar. Wilde Karde sind nur die Samen unproblematisch, die Pflanze selbst könnte problematisch bis leicht giftig sein. Eicheln sollten gut ausgreift sein, unreife Eicheln und junge Eichentriebe lösen bei Weidevieh weltweit immer wieder eine Krankheit namens Acorn poisoning aus, die angeblich auch bei Kaninchen auftreten kann. Die Symptome sind Freßunlust, Durchfall, Koliken und Nierenschäden. Da bis heute nicht bekannt ist, was da wirklich abläuft, kann es sich hierbei auch um eine Kreuzreaktion mit Industriefutter handeln. Ich selbst hatte meinen Kaninchen früher auch junge Eichentriebe verfüttert, ohne Freßunlust oder Koliken zu bemerken. Inzwischen verfütter ich nur noch die alten Zweige und Äste und reife Eicheln.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alles frisch was auch getrocknet???
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 20:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Vielen Dank. An Eicheln habe ich mich ja noch gar ne rangetraut. Mal sehen. Danke.

LG JAnet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de