Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuckerschoten?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 23:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo alle zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich Zuckerschoten (weiß jeder was ich meine)? Kann man die den Chins in kleine Mengen geben oder nicht? :? Ich hab es meine mal hingehalten und die hätten am liebsten alles sofort haben wollen. Ich hab mich aber nicht getraut. Die Bohne als Pflanze ist wohl ne so gut, aber getrocknete Erbsen gehen ja auch (wenns auch selten sein soll).?
Bin dankbar für AW´s :idea:

LG Janet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuckerschoten?
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 10:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich musste jetzt gerade nachschauen was Zuckerschoten sind, aber für die, die es auch nicht wissen:
Erbsen/Zuckerschoten

Ehrlich gesagt sind Erbsen für mich doch etwas Fremdland, da habe ich mich bisher nicht so recht rangewagt. Allerdings die getrockneten Erbsen dürften geeignet sein, wobei ich jetzt nicht weiss, inwiefern darin Trypsin-Inhibitoren enthalten sind, welche mit feuchter Hitze (Wasserdampf) inaktiviert werden müssten.

Folgender Thread dürfte diesbezüglich vielleicht noch nützlich sein, da er sich mit der Erbsen-Problematik beschäftigt:
Fakt oder Legende? Hemmstoffe in Erbse?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuckerschoten?
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,
danke fürs raussuchen. Ich meine die frische Zuckerschote. Also mehr die Hülle. Wie gesagt, die waren ALLE scharf drauf. Was selten ist bei meinen, denn sonst habe ich nur einen "Allesfresser" in der Gruppe. Ich schau mal weiter ob ich was finde.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuckerschoten?
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:33 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
http://kaninchenzucht.de/forum/read.php ... msg-134915

Bei den üblichen Verdächtigen wirst Du dann wohl nur was über Blähungen finden... %)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuckerschoten?
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 12:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zuckerschoten können sogar von Hund und Mensch gefuttert werden, die eindeutig Omnivoren sind ... da sollten eigentlich Chinchillas als Kräuterfresser noch weniger Probleme haben :D

Selbst Erbsenkraut wurde noch im vorigen Jahrhundert an Kaninchen verfüttert - zumindest Medo und Lino scheinen noch robuster zu sein, was Pflanzengifte angeht, wie die Kaninchen. Also sollte das auch gehen.

Die bekannten Trypsinhemmer in der gesamten Erbsenpflanze haben eine recht geringe Konzentration, Luzerne enthält mehr als das fünffache dieser Hemmstoffe. Und Luzerne wiederum gilt als die Königin der Futterpflanzen *räusperundhüstel*
Luzerne wird in geringen Mengen von Medo und Lino vertragen - sie zeigen übrigens bei Luzerne das gleiche Verhalten wie die meisten meiner Kaninchen, wenn es Luzerne gibt, wird viel Buche gefressen, ersatzweise, wenn keine Buche da ist, andere Bäume ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de