Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Vorsicht bei Hibiscus!
Wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben, darf man den Rest des Lebens ständig beim Freilauf den Hibiscus retten (weitgereistetster Hibiscus des Universums...), schleppt ihn vermeintlich außer Reichweite... Muß ich noch weiter ins Detail gehen?!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wieso willst du eigentlich eine derartig gesunde Futterpflanze vor den Chins retten - sind Hibiscus nicht dazu da, an Chins verfüttert zu werden? *doof*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:10 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Ha, das mit dem Hibiscus kenne ich. Hatte mir einen hübschen fürs Wohnzimmer gekauft. Dann ist mir der Pika ausgebüxt und hing nur noch an MEINEM Hibiscus. Beim nächsten Mal hatte ich wieder vergessen, den Topf hochzustellen und schwupp, hingen diesmal beide Chins drin. Ich wollte ihn den Chins eigentlich nicht geben, aber er ist mittlerweile so zerrupft, dass er sich wohl eh nicht mehr erholen wird, also werde ich die Pflanze wohl einfach in den Auslaufbereich stellen und die zwei können ihren Spaß daran haben.
Weiß jemand, ob so ein Hibiscus ausm Baumarkt gespritzt wird? Weil sonst kriegen sie ihn besser doch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
NEIN! Die sind dafür da, mich im Winter mit hübschen Blüten zu erfreuen!!! :blume:

Die Chins können den Schnitt haben und die trockenen Blüten, aber die Pflanze gehört mir, mir, mir!!! Und wenn ich noch eine Nase am Stämmchen erwische... :dead:

Ich würde ihn ja aufhängen, wie die meisten anderen pflanzen, aber ab einer gewissen Größe/ Gewicht ist das auch nciht mehr unbedingt schlau. Und so schleppe ich Abend für Abend die großen schweren Pötte durch die Gegend, und die Jungs wissen dann immer gleich "Gleich gehts 'raus, hurra!". Ich bin schon arm dran *weinen*


Die haben doch sonst schon so gut wie alles übernommen - da können sie mir wenigstens meine Blumen (und Bücher!!!) lassen.... Bitte, bitte...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bücher - vielleicht ...
Blumen - Nein! Vor allem nicht, wenn es sich um saugesunde Futterpflanzen handelt ... *g*

Was das Spritzen angeht, zumindest Kaninchen reagieren auf eine Reihe der vor zwei Jahren eingesetzten Spritzmittel sehr empfindlich ... und Hibiscus scheint sich ganz besonders gut zu eignen, ihn totzuspritzen.
Du kannst allerdings die Pflanze einfach mehrmals umtopfen - lange halten sich die Spritzmittel dann nicht in der Pflanze, nach nem halben Jahr und zweimal umtopfen ist die Pflanze mit einiger Sicherheit verfütterbar ... vermutlich sogar schon nach einmal umtopfen und nur wenigen Monaten, nur hab ich (oder besser gesagt meine Kaninchen) das bisher noch nicht ausprobiert ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
Weiß jemand, ob so ein Hibiscus ausm Baumarkt gespritzt wird? Weil sonst kriegen sie ihn besser doch nicht...

Davon kannst Du ausgehen, schon, weil die meist in Monokultur unter Glas stecklingsvermehrt werden. Ich selber habe den seltsamen Hang, genau die Hybriden hübsch zu finden, die garantiert ein Läusemagnet sind, also eher schwache Pflanzen. Die sind immer anfangs schädlingsfrei, aber wenn die Wirkstoffe abgebaut sind, muß ich sie regelmäßig entlausen...

Noch dazu sind Hibisken zwar hübsch anzusehen, wenn sie jung sind, das verliert sich aber relativ schnell, wenn sie unbehandelt sind - die natürliche Wuchsform ist eher unattraktiv stakelig und dabei auch noch weniger belaubt. Um aber die schönen kompakten Formen zu behalten, behandeln die Gärtner mit Wuchshemmern. edit: Manchmal sind noch Wuchshemmer im Verkaufs-Pott, damit sich die Pracht etwas hält - nicht nur deswegen lohnt direktes umtopfen.
Da ich mom. nciht weiß, welche, kann ich absolut keine Aussage darüber treffen, ob und ggf. in welcher Weise das nun schädlich ist. Allerdings ist das Zeug auch nach einiger Zeit abgebaut, was man den Pflanzen immer gleich ansieht.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 14.01.2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:27 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hm,also ich habe ihn gleich nach dem Kauf umgetopft und das ist etwa ein halbes Jahr her. Außerdem hat er zwischenzeitlich Läuse bekommen. Ansehnlich ist er auch nicht grad und Blüten hatte er schon länger nicht mehr (ich bin auch nicht grad begabt darin, Pflanzen zu pflegen; die Chinattacke tat dann ihr übriges). Demnach dürfte er also mehr oder weniger chemikalienfrei sein und ich kann ihn verfüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:30 
ja bitte..ich finde deine beiträge meistens wahnsinnig interessant daher bitte ich ausdrücklich darum...

die inhalststoffe erklären im kontext, jaa mein wissendrang ist unermüdlich..

irgendwie hab ich das gefühl das murx heute nich gut auf mich zu sprechen ist,siehe ihren kleinen text auf der erste seite..ich will mich informieren ..recherchiere inzwsichen auch slebst viel und bekomme dann so sachen wie Copy&paste sprüche...


vielleicht sollte ich mir echt angewöhnen quellenangaben zu machen..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
ähm, also kann man vom Hibiskus nicht nur die Blüten geben? Bisher kaufe ich Hibiskusblüten bei Hansemans. :oops:
Kann ich also auch die verblühten und geschlossenen Blüten vom Freilandhibiskus geben (wenn die abgefallen sind) und auch die Blätter und den Rückschnitt (Zweige/Äste mit Blättern)? Das wär ja geil...

Weil, vor 4 Jahren habe ich ausm Urlaub nen Steckling mitgebracht. Der hat sich letztes Jahr auf unserer Terrasse sauwohl gefühlt und ist in die Höhe und Breite zu einem Busch explodiert. Selbst der 100l-Kübel wird langsam zu klein...

Und dann habe ich noch nen gefüllten lachsfarbenen Hibiskus ausm Pflanzenladen, der aber seit Jahren schon nicht mehr geblüht hat. Die könnte ich den Mäusen dann zum Fraß vorwerfen, oder zumindest den Rückschnitt... Weil Grünpflanzen hab ich genug...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei den Wuchshemmern heißt es, daß sie nach 1/2 bis 3/4 Jahr abgebaut sind - das ist auch etwa meine Erfahrung.
Wenn die Dinger "durchschießen" ist das Zeug weg, das ist kaum zu übersehen...

Bei -ziden werden bis 3 Monate angegeben. Nach meiner Beobachtung ist das ein wenig eher kürzer. Aber gut, sie werden nicht unbedingt direkt den grünen, blühenden Giftcocktail in den Handel bringen, von dem man dann Blasen,Atemnot und Haarausfall bekommt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vom Hibiscus kann eigentlich alles verfüttert werden ... von der Wurzel bis zur Frucht ...
Gerade die Wurzeln sind bei Medo und Lino aus irgendwelchen Gründen äußerst beliebt ... die fressen sie noch lieber, wie Blüten oder Blätter - was allerdings auch daran liegen könnte, daß sie schlichtweg nur selten Hibiscuswurzeln bekommen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
...vorausgesetzt, es ist eine Malve, und nicht ein Solanum. So ein Strauch-Solanum-hochstämmchen habe ich tatsächlich als Hibiscus angeboten gesehen...

Die Blüten bei Hansemanns ergeben vorzüglichen Tee. Achtung, nur im Sommer ausprobieren! Kann man heiß oder kalt, süß oder ungesüßt trinken, wirkt sehr erfrischend und sehr lecker. Ich habe das als Karkardé kennengelernt, und habe mir danach hier die Hacken abgerannt - nur, um das Jahre später als Tierfütter wiederzufinden... Warum nur im Sommer? Gibt es eine Steigerung für harntreibend? Ich habe aus dem Urlaub mitgebrachtes meinen Freundinnen serviert - danach war eine Umterhaltung kaum mehr möglich, weil wir nur noch aufs Klo gerannt sind. Im Sommer fällt's ncith so auf, weil's weggeschwitzt wird.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:14 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
hier mal zwei Fotos:

Freilandhibiskus:
Bild

Zimmer-/Topfpflanze (Foto von 2003):
Bild

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:45 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Na dann mal rein in den Käfig damit Ildiko. Meine Chins lieben es frisches Kraut von Hibiskus und Malve zu fressen.

@Murx, da haste dich gestig aber wieder ausgelassen. Ich dachte schon der Beitrag nimmt nie ein Ende.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
@Dana: Na wenn es sich also bei beiden definitiv um Malven (der Freiland sicher, aber die Zimmerpflanze...) handelt, dann sicher... Hast Du auch schon die verholzten Triebe gefüttert?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de