Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mittlerweile bei 2 Kräuterlieferungen Lebensmittelmotten frei Haus bekommen. Das ist zum heulen, konnte alle Sämereien und die restlichen Pellets komplett wegschmeißen. Auch einen beachtlichen Teil der Kräuter musste weg. Habe Fallen aufgestellt und soweit alles gesäubert. Aber richtig weg sind die immer noch nicht. :x

Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Kennt man noch andere Rettung ausser "Vernichten"? Ist ganz schön viel Geld was man da in die Tonne gibt. Und die Maden sind auch nichts Schönes. Wenn die nur nicht wären. :?:

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Janet,

das mit den Motten ist natürlich sehr ärgerlich! Leider kommt das im Futter immer wieder vor. Hast Du den/die Hersteller informiert - vielleicht lohnt sich auch ne Reklamation?

Wie war das noch gleich - gegen Motten hilft Lavendel? :?: Hast Du die Möglichkeit, Lavendel in Kissen oder anderer Form zu deponieren und die Biester damit zu vertreiben?

Bei den Motten mußt Du extrem hinterher sein - heißt, wenn Du z. B. an der Wand so kleine gestreifte Raupen/Käfer (oder was es dann auch ist) findest, dann sofort absammeln (in ein Stück Papier) und am besten das Klo runterspülen. Und die Wohnung die nächste Zeit besonders gründlich reinigen - sprich Möbel etc. wenn möglich vorrücken und dahinter nach verdächtigen Gebilden suchen und diese natürlich entfernen ;) . Bleibt nur zu hoffen, daß die Motten noch keinen Zugang zu Deinem Kleiderschrank gefunden haben...

Ich hatte das bisher glücklicherweise erst einmal - Anfang des Jahres in einer Pellet-Packung. Ganz bin ich die Viecher aber noch immer nicht los, hin und wieder finde ich so einen gestreiften Käfer/Raupe an der Wand oder es flattert mir eine Motte vor der Nase rum...

Was für Fallen hast Du denn aufgestellt?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ja, ich habe rekla. Aber die (bekannter Kräutervekäufer) wollen wohl nur die Tüte ersetzen, mit der die Motten kammen. Was mir zu wenig ist. Toi toi toi, bis jetzt sind die wenigstens nicht auf das menschliche Futter gegangen.
Sind Lebensmittelmotten, die ein Glück nicht auf Klamotten gehen. Anscheinend auch nur auf bestimmte Futtersorten (Getreide, Sämereien und Kräuter).
Aber ist schon blöd, sobald ne männliche Motte die Falle geschickt umgeht, hört der Spass ja nie auf. Ich kann die Motten tot machen und in mühsamer Kleinarbeit auch die Maden rauslesen, aber die Eier erkennste ja kaum. Hab die gesamten Sämereien gesiebt und die Behälter abgewaschen, aber hilft ja alles nix, wenn die Eier wieder rein kommen.

Hab das Futter was noch nicht befallen ist in einen anderen Raum gestellt. Hoffe die Biester haben noch keine Weg dahin gefunden.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
HUhu,

Motten sind ein leidiges Thema. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sie nicht nur schlecht sind. Klar befallenes Futter, das ist ein Ärgernis. Aber wenn Motten ans Futter rangehen ist das zumindest ein Zeichen, dass nicht alles zutode gespritzt wurde. Ok, vielleicht ein schwacher Trost, aber immerhin sagt es etwas über die Natürlichkeit des Futters aus.

Ein Problem ist, wenn die Viecher in die Wohnung entwischen. Ich bewahre daher mein Futter grundsätzlich in Tupperwaredosen auf oder in Kunststoffeimer. so ist das Futter dann auch ziemlich gut geschützt und falls mal etwas befallen wird, hält sich dann der Schaden in Grenzen.
Mein Aufbewahrungskonzept hatte ich hier mal versucht etwas zu dokumentieren: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Futterlagerung

Ausser vernichten wäre vielleicht noch eine Lösung die Sache einfrieren für ein paar Tage. Das sollte die Biester vernichten. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Grundsätzlich sind Motten, soweit ich weiss nicht giftig, für uns halt etwas eklig.
Ich hatte in der letzten Zeit mich intensiv mit Lebendfutter und solchen Ekeltieren beschäftigt und habe mittlerweile den Eindruck, dass die wohl nicht giftig sind, zumal Motten, aber auch Getreideschimmelkäfer und andere Vorratsschädlinge beispielsweise bei Terrarianern als Lebendfutter gezüchtet wird.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja einfrieren wäre wohl gut (sagte auch der Lieferant), aber in so einer kleine Gefrier- Kühlkombi fast unmachbar. Aber muss da wohl mal ran. Wenn die Maden nicht wären, wäre es ja auch erträglich. Ärger mich halt, wenn ich die Dose mit den Sämereine öffne, wo ich dachte da wären keine mehr, und dich grinst so eine fett gefressene Made an und du meinst diese lächeln zu sehen und Danke zu sagen, für das tolle, hochwetige Futter im Überfluss.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja, in der Theorie ist so manches einfacher als die Praxis es letztlich zulässt. Kannst du vielleicht in kleinen Chargen das Futter nacheinander einfrieren?

Und ja, Maden sind eklig und ich konnte bislang nichts positives ihnen abgewinnen. Aber demnächst wäre ich wohl hocherfreut über diese Dinger, denn ich habe mir letzthin Grosse Schwarzkäfer (Zophobas) angeschafft, war eher so ein Jux, da mich das Thema Lebendfutter schon länger interessiert und ich dachte, müsste mal in der Praxis etwas Erfahrungen sammeln, tja und die würden sowas dann fressen. Was ich nicht bedachte, diese Tiere mit tierischem Futter zu versorgen ist gar nicht so einfach, zumindest wenn man ihnen nicht Hundefutter und anderen Industriemüll geben will.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja werden wohl kleine Chargen werden müssen.

Also ich kann dir kleine Mengen an Maden verkaufen :mrgreen: Wenn du mehr brauchst, ich glaube ich kann das einrichten. Ist halt ne verhandlungssache. Und ich kann dir garantieren, dass die einer erstklassigen Zucht enstammen und nur bestes Futter hatten *pellets*

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich hatte im CI schonmal davon berichtet, hier die Kopie davon:
Zitat:
Im Wohnheim half nur das Wegwerfen sämtlicher loser Essensvorräte, alles in einen Sack (bei 12 Leuten mehrere Säcke ), und das dann rausgebracht. Und dann alles schon saubermachen (wir haben desinfiziert, sicher ist sicher ). Alle Behälter mit Schraubverschluß besonders gründlich reinigen. Problem: Die Larven von denen können durch die Schraubverschlüsse, das ist ein Grund, warum man die so schlecht loswird. Sie passen auch im Frühstadium durch die Poren der Nüsse und sie kriechen in alles, was nicht gesichert ist wie Fort Knox, Mehltüten - oder eben Füttertüten - sind ein Spaziergang für die Viecher.
Für mindestens die nächsten 6 Wochen (Generationszyklus) Loses nur im Kühlschrank lagern, oder in wirklich dichten Tupperdosen.
Lavendel oder Zedernduftöl sollen die Biester vertreiben. Wir hatten irgendwann einfach keine Nerven mehr, eine Wirkung abzuwarten.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 16:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja ne momentan brauch ich keine Maden und vielleicht löst sich das Problem auch ganz von alleine (zumal ich nur wenige von den Käfern habe und sie aussterben sollten). Die verpuppen sich zur Zeit, jedenfalls die, die es bisher überlebt haben. Und solange brauchen die kein Futter.
Aber ist schon irgendwie eine verkehrte Welt.

Zitat:
Für mindestens die nächsten 6 Wochen (Generationszyklus) Loses nur im Kühlschrank lagern, oder in wirklich dichten Tupperdosen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Tupperwaredosen müssen wirklich dicht sein. Es gibt ja so eher billig hergestellte Ausführungen, da sind dann die Deckel nicht ganz dicht. Die sind dann in solchen Situationen nichts wert.
Aber was den Kühlschrank angeht, überleben die das, wenn man sie nur für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe schmeisen würde?
Sprich die Viecher selber sind wohl nicht das Problem, eher Eier und so, die mehr Kälte vertragen... sehe ich das richtig?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 21:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Ich glaube, dieses Problem kennt jeder, der Tiere hält... Die Maden und die verpuppten Maden sind sowas von eklig, vor denen grausts mir gewaltig.
Aber es gibt eindeutig Schlimmeres - entlaufene Heimchen z.B. (zum Glück ist bei mir damals keine Plage entstanden), oder getrocknetes Schildkrötenfutter, original-verschweißt, das bei Öffnung plötzlich quicklebendig ist (ich weiß nichtmal, was das Alles für Viecher waren).

Ich bin (als ich freilaufende Heimchen im Chin-Zimmer hatte) mal auf ein Kammerjägerforum gestoßen. Da wurde gegen Lebensmittelmotten geraten, eine Schale mit Mehl in dem "befallenen" Raum aufzustellen, und das Mehl alle 2 Wochen auszutauschen. Scheinbar legen die Motten ihre Eier besonders gerne darin ab, und man kann so ziemlich schnell einer dauerhaften Epidemie vorbeugen.

Das nicht befallene Futter würde ich übrigens auf keinen Fall in einen andren Raum stellen. Denn Du kannst nicht sicher sein, ob es tatsächlich mottenfrei ist. Wenn sich darin doch schon Eier befinden, hast Du das Problem in den nächsten Raum weitergetragen, was die Bekämpfung nicht wirklich erleichtert...

Lavendel wirkt soweit ich weiß nur gegen Kleidermotten, aber nicht gegen Lebensmittelmotten.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 12:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ob die Kälte hilft, weiß ich nicht. Wir hatten als dicht Schließendes für Mehl o.ä. loses nur den Kühlschrank da, Gefrierer gab es nicht.

Was ich am widerlichsten fand, waren die Kotkrümel in Mehl, Haferflocken, Müsli usw. - und die Gespinste, die Kotkrümelchen, Mehl und Gewebe zu einer Masse verbacken hatten. Bah. *kotz*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nun ob Gefrierer oder Kühlschrank ist schon ein Unterschied. Ein Kühlschrank kühlt gerade mal gegen Null Grad (i.d.R. etwas mehr) und das reicht definitiv nicht aus. Eine Tiefkühltruhe dagegen ist auf -10 bis vielleicht -30 Grad eingestellt und da geht bestimmt noch einiges kaputt. Ob jetzt auch Motten, das weiss ich nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 21:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja die Vor allen Dingen bekommst die mit purem Abspülen nicht weg, sondern musst die mit der Hand raus machen, und da sind dann meist Maden drin. Aber ich seh schon; das Problem kennen viele.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ganz los sind wir die Motten nie geworden, aber nun haben wir eine Invasion :cry:

Vor ein paar Tagen habe ich meine kleine Kräuter/Körnermischung Box geöffnet und oh Graus - bäh - iiihhhhh - Motten.

Ich lasse die Box stehe und geh Abfalltüte holen - denn das Zeug muss schnellstens weg und Rest kontrollieren ect..

Ich komme wieder und sehe zwei Chins in der Box sitzen - suchend und mampfend. Bin am Überlegen was denn da so lecker ist und sie sonst nicht bekommen :?: Gucke genauer und sehe dass sie sich die Mottenteile raussuchen und verspeisen. Ich konnte sie gar nicht mehr aus der Box bekommen so fein war das. Nun ja, sind meine verrückten Jungs und lasse sie.
Nun habe ich überlegt ob das nur meinen "Spinnern" schmeckt und habe die Box bei den übrigen Chins während des Auslaufs offen hin gestellt.

Bei ALLEN das gleiche. Rein in die Box - kram kram - mampf mampf.

Was mache ich nun? Die Mischung entsorgen oder weiter füttern?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittelmotten :-(
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 16:27 
Weiter füttern, hoffen dass die Chins fliegen lernen und die Motten bald aus der Luft holen werden :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de